blau direkt zum 6. Mal in Folge Wachstumschampion
21.10.2021
Foto: © Sergey Nivens - stock.adobe.com
Das ist Rekord: Als erstes Unternehmen in Deutschland schafft es blau direkt, zum sechsten Mal in Folge als „Wachstumschampion“ ausgezeichnet zu werden. Auch für das Jahr 2022 sichert sich der Lübecker Maklerpool diesen Titel in einer Untersuchung von FOCUS Business und Statista in der Kategorie der Versicherungsbranche. Der Grund ist für den Seriensieger klar.
“Technologie ermöglicht es uns für jeden Vermittler, Vertrieb oder Belegschaftsmakler Aufgaben zu übernehmen, ohne zusätzlich Personal zu beschäftigen,“ erklärt Hannes Heilenkötter, CTO von blau direkt. „Durch diese Skalierbarkeit sparen wir unseren Geschäftspartnern faktisch enorme Personalkosten, sorgen für verlässliche Redundanz und machen Managementkapazitäten frei.“ Darüber hinaus sieht Heilenkötter einen großen Vorteil darin, dass Technologie wie die Kunden-App simplr für die Partner den direkten und permanenten Kundenkontakt sichert. Das habe zur Folge, dass die Partner ihre Bestände vollständig betreuen und ihre Umsätze steigern. “Unser Wachstum ist praktisch nichts anderes, als die Summe der Umsatzzuwächse unserer Partnerbetriebe,“ fasst Heilenkötter zusammen.
Der Studie zum Wachstumschampion 2022 liegen strenge Vorgaben zugrunde. Für die Ermittlung der Wachstumsrate und das Erstellen der Rangliste werden die verifizierten Umsatzangaben von 500 deutschen Unternehmen für die Jahre 2017 bis 2020 herangezogen. Die bewerteten Unternehmen mussten mindestens 100.000 Euro im Jahr 2017 und mindestens 1,8 Millionen Euro im Jahr 2020 vorweisen. So sollen Verzerrungen kleinerer Marktteilnehmer oder Start-Ups – zum Beispiel verursacht durch Rumpfgeschäftsjahre – ausgeschlossen werden. Bei der branchenübergreifenden Untersuchung wurden außerdem als Bedingung die Eigenständigkeit des Unternehmens und der Unternehmenshauptsitz in Deutschland vorgegeben.
Der Maklerpool blau direkt erfüllt die Vorgaben mit Bravour. Mit einem jährlichen Wachstum von durchschnittlich 31 % sind die Lübecker in den letzten elf Jahren schneller gewachsen als jedes andere europäische Unternehmen in der Finanzdienstleistungsbranche. In den vergangenen sechs Jahren hat blau direkt sogar noch auf 39 % jährlich zugelegt. Im aktuellen Jahr, das noch nicht Teil der Untersuchung ist, geht die Geschäftsführung sogar von 49 Prozent aus. Das verheißt für das kommende Jahr erneut gute Siegchancen. (sh)