blau direkt hilft bei E-Mail-Archivierung

05.09.2019

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Mit blau direkt bietet erstmals ein MVP-Hersteller die Integration von Gmail an. Damit wird den Makler die Archivierung von E-Mails deutlich erleichtert.

Jeden Tag werden weltweit ca. 280 Mrd. E-Mails verschickt. Für Makler zählt die elektronische Post zu den wichtigsten Wegen, mit ihren Kunden zu kommunizieren. Jedoch bedeutet diese Art der Kommunikation für die Makler auch einen enormen Aufwand, denn sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, den gesamten E-Mail-Verkehr mit ihren Kunden zu dokumentieren. „Ich kenne Maklerbetriebe in denen der Vermittler eine halbe Stunde täglich mit der Dokumentation seiner Mails beschäftigt ist. Das ist ein enormer Aufwand und erbringt keinen Cent Wertschöpfung“, erklärt Marcel Canales, CBDO von blau direkt. „Extrem entlastend ist es natürlich, wenn sich die jeweiligen E-Mails von und an die Kunden vollautomatisch im Verwaltungsprogramm des Maklers selbst archivieren.“ Aus diesem Grund hat blau direkt für Googles E-Mail-Dienst Gmail eine Art Add-On für das Maklerverwaltungsprogramm geschaffen, mit denen vom Nutzer betriebene Software erweitert werden kann. Nach intensiver Prüfung durch Google hat blau direkt die Integration nun in den GSuite Marketplace aufgenommen und kann ab sofort kostenfrei von allen Nutzern des MVP von blau direkt heruntergeladen und installiert werden.

Nach erstmaliger Autorisierung verbindet sich Gmail fortan automatisch mit dem MVP des Maklers und zeigt zu jeder empfangenen oder versandten Mail den passenden Kunden oder Interessenten an. Mit nur einem Knopfdruck wird die gesamte E-Mail inklusive der Anhänge revisionssicher im Kunden archiviert. Zudem können die archivierten E-Mails für den Kunden automatisch als PDF in seiner Kunden-App simplr bereitgestellt werden, womit die Dokumentation rechtssicher und vollkommen aufwandsfrei dem Kunden zur Verfügung gestellt werden kann. Damit wird auch eine Forderung des Gesetzgebers befriedigt.

„Das System nutzt jede Mail als Touchpoint und kreiert daraus ein positives emotionales Erlebnis für den Kunden“, erklärt Marcel Canales. „Der Kunde erhält in Echtzeit eine Push-Nachricht auf sein Smartphone, in dem er über die Dokumentation unterrichtet wird. Für den Kunden beweist dies die professionelle und serviceorientierte Arbeit seines Maklers. So reichert das System Standardprozesse um Kundenbindungsmechanismen an.“

Somit beschreitet blau direkt einen neuen Weg, in dem es sein Verwaltungssystem um eine mächtige Komponente erweitert, ohne dass der Makler seine Mail-Software austauschen muss. Das System arbeitet derzeit mit dem Maklerverwaltungsprogramm Ameise zusammen und steht damit u.a. den Partnern von blau direkt, Finanzzirkel und insuro zur Verfügung. Das Verwaltungssystem kann auch ohne Anbindung an einen Maklerpool einzeln erworben werden. Das Verwaltungssystem Codie verfügt über eine Teil-Integration. (ahu)