BioNTech stärkt Kapitalbasis
28.07.2020
Foto: ©Андрей Яланский – stock.adobe.com
Hat hat die BioNTech SE das Closing ihres bereits angekündigten Zeichnungsangebots über 5,5 Mio. American Depositary Shares („ADSs“) bekannt gegeben. Damit nimmt das Mainzer Biotech-Unternehmen einen deutlich dreistelligen Millionenbetrag ein.
Die ADSs repräsentieren die entsprechenden Stammaktien der Gesellschaft. Sie wurden zu einem Emissionspreis von 93 US-Dollar je Stück emittiert. Der Bruttoemissionserlös beträgt somit 512 Mio. Dollar vor Abzug von Zeichnungsrabatten, Provisionen und anderen von BioNTech zu tragenden Angebotskosten. Zudem hat ein bestehender Aktionär den Emissionsbanken im Zusammenhang mit dem Zeichnungsangebot eine 30-tägie Option zum Erwerb von weiteren 825.000 ADSs zu selben Emissionspreis eingeräumt. Diese Option wurde jedoch noch nicht ausgeübt. BioNTech würde keine Erlöse aus dem Verkauf der ADSs durch den veräußernden Aktionär erhalten.
Als Lead Joint Book-Running Managers für das Zeichnungsangebot fungierten J.P. Morgan, BofA Securites und Berenberg. UBS Investment Bank fungierte als Joint Book-Running Manager und Canaccord Genuity als Lead Manager für das Zeichnungsangebot. COMMERZBANK, Wolfe Capital Markets and Advisory und Bryan, Garnier & Co. fungierten als Co-Manager für das Zeichnungsangebot.
Eine Anmeldung (registration statement) auf dem Formular F-1 betreffend die im Rahmen des Zeichnungsangebots in den Vereinigten Staaten von Amerika öffentlich angebotenen Wertpapiere wurde bei der US-Börsenaufsicht, der United States Securities and Exchange Commission („SEC“), eingereicht und am 22. Juli 2020 für wirksam erklärt. Das Zeichnungsangebot wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mittels eines Prospektes unterbreitet.
„Wir möchten unseren bestehenden Aktionären für ihre anhaltende Unterstützung danken und unsere neuen Aktionäre willkommen heißen. Mit dem Erlös aus dieser Finanzierung haben wir unsere Position für die Umsetzung unserer Strategie gestärkt, eine diversifizierte Pipeline neuartiger Immuntherapien auf den Markt zu bringen, darunter mehrere Produktkandidaten im Bereich Onkologie und Infektionskrankheiten. Wir freuen uns, die Investorengemeinschaft über unsere weiteren Fortschritte auf dem Laufenden zu halten“, so Ryan Richardson, Chief Strategy Officer von BioNTech. (ahu)