„Biometrie allerorten“

03.06.2014

Rüdiger R. Burchardi

„Schlägt man heute die Versicherungsfachzeitschriften auf oder verfolgt die Online-Dienste, so springt einem unweigerlich die Headline entgegen:

Ein neuer Biometrie-Spezialist tritt auf den Markt und wirbt um die Gunst von Vermittlern und Endkunden. „Biometrie" ist zum großen Modewort geworden. Das war beileibe nicht immer so: Noch vor gut zehn Jahren verstand man diesen Begriff als „Sammelbezeichnung für die zahlenmäßige Erfassung und Bearbeitung von Mess- und Zählwerten in allen Bereichen der Biologie" (Brockhaus-Lexikon).

Und dann trat im Jahr 2003 die Dialog Lebensversicherung in neuer Positionierung in den Markt ein: „Der Spezialversicherer für biometrische Risiken". Der Begriff zeigt an: Hier definiert sich ein Unternehmen, das außerhalb der klassischen Krankenversicherung Lebensrisiken absichert und keine Kapitalprodukte anbietet. Die Makler verstanden die Botschaft sofort. Jahr für Jahr hohe Zuwachsraten bewiesen und beweisen der Dialog, dass die Vermittler diese Spezialisierung und das damit verbundene Know-how schätzen und die maßgeschneiderten Produkte dem Bedarf in der Bevölkerung entsprechen.

Das Erfolgsmodell lockte die Nachahmer wie der Honig den Bären an. Heute zählen wir Dutzende von Biometrie-Versicherern, und ihre Zahl wächst ständig. Wettbewerb fördert das Geschäft, der Makler wird die Spreu vom Weizen trennen. Viele segeln unter falscher Flagge und haben damit ein Glaubwürdigkeitsproblem. Das Original und gute Kopien sind das, was der Markt braucht."

Rüdiger R. Burchardi, Sprecher des Vorstandes der Dialog Lebensversicherungs-AG

Kolumne von Rüdiger R. Burchardi - Printausgabe 03/2014