Bestnote für Lebensversicherer

22.10.2021

Foto: © ATKWORK888 - stock.adobe.com

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) veröffentlicht die Ergebnisse seines Qualitätsrating von Lebensversicherungen. In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität wurden Substanzkraft, Produktqualität und Service der Versicherer untersucht. Dabei erhielt die WWK Lebensversicherung a.G. erneut als einziger Lebensversicherer die Bestnote AAA (Exzellent).

Die DFSI Rating GmbH vergibt bereits seit vielen Jahren branchenweit anerkannte Qualitätssiegel an Lebensversicherer. In diesem Jahr wurden 34 marktrelevante Anbieter untersucht, die zusammen rund 70 % des deutschen Marktes für Lebensversicherungen abdecken. Die Kategorien Substanzkraft und Produktqualität wurden dabei mit je 40 % mehr gewichtet, als die dritte Kategorie Service. Die Substanzkraft wurde mittels der Gewinndeklaration für 2021, der Nettorendite, sowie der Substanzkraftquote (aus freier RfB, Eigenkapitalquote und Bewertungsreserven) bewertet. Zur Messung der Produktqualität grifft das Institut auf eigene oder indirekt von Medien in Auftrag gegebene Studien zurück, die in den letzten 12 Monaten die Qualität verschiedener Lebensversicherungsprodukte bewertet haben. Für die Messung der Servicequalität wurden Kennzahlen aus Stornoquoten, der Beschwerdestatistik der BaFin sowie die Ergebnisse hauseigener und fremder Servicestudien zu Rate gezogen.

In allen drei Kategorien überzeugte die WWK und erzielte somit erneut die Auszeichnung als führendes Lebensversicherungsunternehmen in Deutschland. Der Vorstandsvorsitzende der WWK Versicherungsgruppe Jürgen Schrameier erklärte anlässlich der Veröffentlichung des Ratingergebnisses: „Die sehr gute Bewertung der WWK ist in erster Linie auf die hohe Substanzkraft des Unternehmens zurückzuführen. Unsere Eigenkapitalausstattung liegt bei 6 % der Deckungsrückstellung und liegt damit weit über dem Branchendurchschnitt. Unsere Finanzstärke ist ein Garant dafür, dass wir die Leistungs- und Garantieversprechen an unsere Kunden langfristig einlösen können. In den aktuellen Niedrigzinszeiten ist dies ein wichtiger Aspekt für die Kunden bei der Wahl ihres Vorsorgepartners.“ (lb)