Bei der Basler steigen die Meister ab

01.10.2019

Foto: © omolody - stock.adobe.com

Zumindest in der Prämie bei der BU-Versicherung. Zudem gibt es neuerdings Hilfe für die Weiterarbeit trotzt Beeinträchtigung und es wird eine Beitragspause ermöglicht. Im stressigen Jahresendgeschäft erhalten Vermittler Unterstützung.

Genau 50 Jahre ist es her, dass der 1. FC Nürnberg als aktueller Deutscher Meister aus der Fußball-Bundesliga abstieg. Deutlich erfreulicher ist hingegen der Abstieg der Meister, die nun die Basler-Versicherung verkündet. So reagiert der Versicherer auf den Wandel in der Berufswelt und berücksichtigt in seinen Tarifen das sinkende Risiko der Meister berufsunfähig zu werden. So sind Handwerksmeister heute verstärkt mit der Beratung ihrer Kunden oder mit Bürotätigkeiten beschäftigt und damit einem geringeren Risiko ausgesetzt berufsunfähig zu werden als ihre Kollegen in der Werkstatt. Deshalb wurden für viele Meisterberufe die BU-Prämien gesenkt, bspw. für Augenoptiker, Informationstechniker, Elektrotechniker und Kfz-Mechatroniker. Beispielsweise muss ein Augenoptikermeister für eine garantierte BU-Monatsrente von 1.000 Euro statt bisher ca. 57 Euro jetzt nur noch 34 Euro pro Monat bezahlen, für einen Kfz-Meister sind die Prämie von 68 Euro auf 60 Euro. Die verbesserten Prämienangebot gelten ab heute.

Hilfe zur Weiterarbeit trotzt Beeinträchtigung

Außerdem wird neuerdings auch eine einmalige Umorganisationshilfe für Freiberufler und Selbständige gezahlt, wenn dadurch eine Berufsunfähigkeit verhindert werden kann. So möchten Freiberufler und Selbständige trotzt Krankheit oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen oftmals nur ungern ihren Beruf aufgeben oder nicht mehr mitarbeiten. Um dies zu verhindern, bietet die Basler Lebensversicherung eine Einmalzahlung für die Umorganisation bzw. Umgestaltung des Arbeitsplatzes in Höhe sechs Monatsrenten an, maximal bis zu 10.000 Euro. So könnte der Inhaber eines Handwerksbetriebs bspw. körperliche Tätigkeiten auf einen Mitarbeiter übertragen und stattdessen mehr Büro- und Organisationstätigkeiten übernehmen. Jeder Einzelfall wird entsprechend der individuellen wirtschaftlichen und innerbetrieblichen Situation geprüft.

Neben der Umorganisationshilfe verzichtet die Basler Lebensversicherungs-AG komplett auf eine Prüfung der Umorganisation, wenn 1. der Betrieb des Versicherten weniger als fünf Mitarbeiter beschäftigt oder 2. der Versicherte eine akademische Ausbildung abgeschlossen hat und mindestens 90 % seiner Arbeitszeit aus organisatorischen oder kaufmännischen Tätigkeiten besteht. In diesen Fällen muss nicht nachgewiesen werden, dass der Betrieb umorganisiert werden kann, was die Leistungsprüfung erheblich beschleunigt.

Bis zu 24 Monate Beitragspause bei vollem Versicherungsschutz

Elternzeit oder Arbeitslosigkeit führen häufig zu Einkommenseinbußen. Wenn dann das Geld knapp wird, können bei dem Tarif Basler BerufsunfähigkeitsVersicherung die Beiträge für bis zu 24 Monate bei vollem Versicherungsschutz ausgesetzt werden. Die gestundeten Beiträge können nach der Pause zinslos zurückgezahlt werden.

Express-Service auch im Jahresendgeschäft

Die Basler bietet auch im Jahresendgeschäft die Möglichkeit an, im Rahmen der Risikovoranfragen für Berufsunfähigkeitsversicherungen den Gesundheitszustand im Vorfeld zu prüfen. Dabei wird ein verbindliches Votum innerhalb von 72 Stunden ausgesprochen, sodass eine BU-Expresspolicierung möglich ist. (ahu)