BCA modifiziert Marketingportal

21.12.2017

Foto: © ra2 studio -stock.adobe.com

Im kommenden Jahr baut die BCA AG ihre umfängliche Marketing-Unterstützung weiter aus. Außerdem übernimmt der Oberurseler Maklerpool bereits zum Jahreswechsel die monatliche Nutzungsgebühr aller angeschlossenen Partner für sein Marketingportal Marketing plus.

Das Marketingportal Marketing plus ermöglicht seit seiner Einführung 2014 seinen Abonnenten die werbewirksame Positionierung als lokale Marke auf praktisch allen potenziellen Kanälen. Durch die zahlreichen Mehrwert-Features, die in der Zwischenzeit integriert wurden, wie bspw. der BCA-Webseitenmanager und weiterer Social-Media-Support, fragen immer mehr Makler das Portal nach. Deshalb wird es im kommenden Jahr eine grundlegende Änderung beim Portal geben „Ab dem 01. Januar 2018 wird Marketing plus allen Partnern der BCA AG, der Bank für Vermögen AG und der CARAT Fondsservice AG kostenfrei zur Verfügung gestellt“, so Mirko Faust, Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der BCA AG.

Die BCA AG baut ihre Online-Marketing-Unterstützung zudem weiter aus und intensiviert deshalb die Zusammenarbeit mit marcapo, einem Spezialisten für lokale Markenführung und Marketingportale. „Mit Wegfall monatlicher Zugangskosten und den mehrwertgenerierenden Erweiterungen unseres Tools, bieten wir künftig ein optimiertes Kundenbindungsinstrument, das BCA-Partnern in einem herausfordernden Marktumfeld den entscheidenden Vorteil in Ihrer Positionierung verschaffen wird“, zeigt sich Faust überzeugt.

Erleichterung bei Online-Auftritt

Derzeit ist unter dem Motto „easy online“ ein Content-Service in Vorbereitung. Mit dem neuen Baustein werden Vermittler im Bereich sozialer Medien wie Facebook mit abgestimmten und suchmaschinenoptimierten Werbetexten von professionellen Textern unterstützt. Bereits ab Anfang Januar wird, zur weiteren Optimierung der der Suchergebnisse bei Suchmaschinen, ein spezielle Präsenzmanagement aktiviert, das garantiert, dass neben Google My Business auch weitere für Google relevante Verzeichniseinträge regelmäßig geprüft und auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. „Mithilfe dieses Services werden Unternehmen nicht nur besser in Suchmaschinen gefunden, sondern auch das Google-Ranking wird sich verbessern. Darüber hinaus sorgt dieses System dafür, dass Firmendaten der Maklerunternehmen vor missbräuchlichen Eingriffen auf über 30 Internet-Plattformen bestmöglich geschützt werden“, so Thomas Ötinger, Geschäftsführer der marcapo GmbH.

Rundumbetreuung möglich

Nutzer des Marketingportals können bereits heute etwa auf telefonische Beratung zu Werbeangelegenheiten zurückgreifen. Vermittler erhalten z.B. praktische Tipps bezüglich ansprechender Textgestaltung oder stimmiger Bildauswahl. Dieser Service soll auf Wunsch zahlreicher Nutzer in Kürze eine exklusive Weiterentwicklung erfahren, bei der gegen eine entsprechende Monatsgebühr eine Rundumbetreuung erfolgt. „Ein persönlicher Betreuer kümmert sich hierbei um alle Themen, angefangen von Websiteoptimierung, über Einrichten eines Facebook-Accounts oder Social-Media-Postings, bis hin zur Erstellung eines persönlichen Marketingplans inklusive 1 zu 1 Coaching“, erläutert Ötinger.

Darüber hinaus lassen die anvisierten Marketing plus-Erweiterungen umfassende Cross-Media-Marketingaktionen zu. So können Kunden mit nur wenigen Klicks maßgeschneidert über gleich mehrere Kommunikationskanäle hinweg gleichzeitig zu Produkten oder Dienstleistungen informiert werden. Dank Marketingausbau und in Zusammenarbeit mit der BfV Bank für Vermögen AG wird es im Frühjahr kommenden Jahres zudem über das Portal machbar sein, deutlich mehr individualisierbares Informationsmaterial für die nachgefragte Fondsvermögensverwaltung PRIVATE INVESTING zu erhalten sowie zusätzlich interaktive Factsheets in den eigenen Webauftritt einzubinden. (ahu)

www.bca.de