BCA baut Kooperation mit nettowelt weiter aus

02.03.2022

Foto: © freebird7977 - stock.adobe.com

Seit Jahresbeginn gilt ein neuer Höchstrechnungszins. Die Absenkung des Zinses auf 0,25 % hat weitreichende Auswirkungen auf Produkte in der Altersvorsorge. Viele Versicherer fokussieren sich deshalb in Bezug auf Riester-Policen verstärkt auf das Thema Nettotarife. Vor diesem Hintergrund hat die BCA AG ihre Kooperation mit nettowelt ausgebaut.

Grundsätzlich begrüßt der Maklerpool eine gesetzliche Verankerung der Finanzberatung auf Honorarbasis und damit das Thema Nettotarife als eine ergänzende Möglichkeit neben der provisionsbasierten Beratungsform. Durch die Kooperation der BCA mit verschiedenen Branchenteilnehmern wie eben nettowelt, aber auch dipay, myLife und HonorarKonzept können Vermittler zusätzlich zur bewährten Provisionsvermittlung auch von der Honorarberatung profitieren. Durch den Ausbau der Partnerschaft mit nettowelt erhalten BCA-Makler Zugang zur Plattform www.nettoriester.de. Das Portal von nettowelt bietet Vermittlern einen umfassenden und unkomplizierten Service in en Bereichen Verkaufsunterstützung, Vertrags- und Vergütungsabwicklung an. Prozessoptimiert und aufbereitet können Vermittler so die Nettotarife bekannter Versicherer anbieten. Aktuell nehmen die Alte Leipziger, VOLKSWOHL BUND und die Bayerische teil.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Maklerpartnern mit dem Zugang zu nettowelt bzw. www.nettoriester.de eine ausgezeichnete Lösung für das für das Thema Riester und Nettotarife liefern können. Das bereitgestellte digitale Tool ist leicht zu bedienen, bietet schnelle Prozesslösungen und umfassende Vertriebshilfen. Zudem ist der Service kostenfrei. Kurzum: Es verschafft unseren Partnern einen echten Mehrwert für das Tagesgeschäft“, erklärt Dirk Kober, Leiter Versicherung bei der BCA AG.

Auch Karoline Viktoria Mielken, Geschäftsführerin nettowelt, begrüßt die Kooperation: „Mit der BCA AG profitiert ein servicestarker Vollsortimenter künftig von unserem Angebot. BCA-Maklerpartner erhalten alles, was sie für die Riestervermittlung brauchen – vom Erklärvideo zu Riester und zu Nettotarifen bis hin zur Vermittlungsvereinbarung. Wir nehmen dem Vermittler vor allem die Abrechnung ab, das heißt, wir inkassieren und kümmern uns also darum, dass der Vermittler wie gewohnt seine Vergütung erhält. Es soll also genauso bequem sein wie in der Bruttowelt.“ (lb)