Baustart in Ostholstein
12.04.2021
v. L.: Herr Krüger und Herr Wolfhagen (Köster GmbH), Saskia Weber (IMMAC Sozialbau GmbH), Bürgermeister Mark Burmeister, Henning Faasel, Elke Steensen, Heinz Bäker (Gemeinde Grömitz) / Foto: © IMMAC
Am vergangenen Mittwoch fiel bei der IMMAC Sozialbau GmbH der Startschuss für eine neue Pflegeeinrichtung in Cismar. Am Standort ist des Hamburger Sozialimmobilienspezialist doppelt aktiv.
Mark Burmeister, Bürgermeister der Gemeinde Grömnitz, zu der Cismar gehört, die Ortsbeiratsstellvertreterin Eike Steensen, Bürgervorsteher Heinz Bäker und Gemeindevertreter Hennig Faasel führten gemeinsam mit Saskia Weber, Projektleiterin der IMMAC Sozialbau GmbH, den symbolischen ersten Spatenstich für die Bauarbeiten am Wildkoppelweg durch. Auf einer Fläche von ca. 7.600 m² wird IMMAC hier ein vollstationäres Pflegeheim mit insgesamt 100 Pflegeplätzen errichten. Bis Ende Mai werden vorerst Erdarbeiten durchgeführt, bevor es dann in den Hochbau übergeht. Bis Ende Juni 2022 ist die Fertigstellung der Wohnanlage geplant, die dann im September 2022 bezugsfertig sein soll.
Betrieben wird das neue Pflegeheim von der Nova Viva GmbH, die bereits an vier Standorten in den Kreisen Plön und Segeberg erfolgreich stationäre Einrichtungen unterhält. Hierzu zählen die Seniorenresidenz „Marienhof“ in Ascheberg, die Seniorenresidenz „Landhaus Tensfeld“, die Seniorenresidenz „Landhaus Reddersberg“ in Dersau und die im September 2020 neu eröffnete „Seniorenresidenz Kirchbarkau“ mit insgesamt mehr als 360 Pflegeplätzen.
In direkter Nachbarschaft zum neuen Pflegeheim befindet sich ein weiteres Grundstück, auf dem zeitgleich eine Service-Wohnanlage mit 13 Wohneinheiten für Senioren und Mitarbeiter des Pflegeheims geplant ist. Die beiden Bauvorhaben sind nutzungsstrukturell miteinander verwoben. (ahu)