Barmenia bietet Ausbildung und duales Studium

10.08.2015

Einige Unternehmen in der deutschen Assekuranz bilden Nachwuchs aus und fördern das duale Studium. Das ist auch gut so. Die Barmenia ist hier ein gutes Beispiel, das lohnt sich auf Dauer.

2015-08-11 (fw/db) Die Barmenia Versicherungen freuen sich über 57 neue Auszubildende im Innen- und Außendienst, die in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern bei dem Wuppertaler Unternehmen ausgebildet werden.

Im Berufsfeld Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen mit dem ausbildungstechnischen Schwerpunkt Versicherungen beginnen in diesem Jahr 50 junge Frauen und Männer ihren beruflichen Werdegang. 20 davon im Innendienst in den Wuppertaler Hauptverwaltungen und 28 im Außendienst in den regionalen Bezirksdirektionen, über das gesamte Bundesgebiet verteilt.

Im Außen- und im Innendienst wird überdies je eine Studentin ein duales betriebswirtschaftliches Studium absolvieren.

Fünf Fachinformatiker werden ausgebildet, darunter zwei integrierte Studenten, die ihre Ausbildung bei den Barmenia Versicherungen absolvieren. Daneben starten noch eine Köchin und ein Restaurantfachmann bei der Barmenia ihre berufliche Karriere.

Das Bewerbungsverfahren für 2016 läuft

Für das Ausbildungsjahr 2016 können noch Bewerbungen eingereicht werden. Weitere Informationen zur Karriere im Innendienst finden sich hier im Internet. Informationen und Hintergründe zur beruflichen Zukunft im Außendienst der Barmenia Versicherungen erhalten Interessierte auf dieser Barmenia-Seite.

Rund um die beruflichen Werdegänge gibt es die Ausbildungsmesse am 24. September 2015 in der Stadthalle Wuppertal.

Die Barmenia Versicherungen zählen mit zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Als einer der größten Arbeitgeber in Wuppertal – mit über 1.700 Mitarbeitern am Standort und nahezu 1.600 Beratern deutschlandweit. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie ist es der Barmenia ein Anliegen, junge Leute in verschiedenen Berufsfeldern im Innen- sowie Außendienst auszubilden. Mit den Berufsstartern beschäftigt die Barmenia 211 Auszubildende deutschlandweit.

Dietmar Braun