Auf zu neuen Ufern

02.02.2023

Hannes Heilenkötter, Geschäftsführer blau direkt GmbH (re.) und Katharina Jäger, Managerin blau direkt GmbH (li.) - Foto: finanzwelt

Von Lübeck nach Tallinn. In guter, alter Hanse-Partnerschaft geht blau direkt internationale Wege und gründet eine Firma in der estnischen Hauptstadt. Hannes Heilenkötter, Geschäftsführer blau direkt GmbH und Katharina Jäger, Managerin blau direkt GmbH, geben bei der Pressekonferenz auf der Network Convention 2023 einen spannenden Status Quo Bericht des Lübecker Maklerpools.

Tallinn

Aktuell arbeiten 13 Mitarbeiter in Tallinn für blau direkt. Zwei weitere sind schon nach positivem Vorstellungsgespräch in Planung. Perspektivisch ist Platz für 18 Mitarbeiter. Die überwiegende Tätigkeiten sind “Contract Administration” und “Data Management”. Estland ist Vorreiter in Sachen Digitalisierung. So sind z.B. Firmengründungen online möglich. Durch einen unglücklichen Tippfehler wurde die Firma versehentlich mit falschem Namen gegründet, später in korrekten Namen “Sinine lihtne ÖU” umbenannt. Das komplett neue Team bietet interessante Dynamiken. „Dabei haben beide Seiten (Lübeck und Tallinn) viel voneinander gelernt,“ so Hannes Heilenkötter. Außerdem eröffnet Tallinn blau direkt einen neuen Talentpool.

Neue Softwareentwicklungen und Weiterentwicklungen

Okti ist eine neuentwickelte Software für Makler, mit denen sie kostenlos (bis 3000 Verträge) ihre Direktbestände pflegen und ihre Dokumente in die Ameise einspielen können. So erreichen sie für ihre Direktvereinbarungen dieselbe Datenqualität, wie blau diese auch im Poolgeschäft anbieten kann. Aktuell sind 34 Gesellschaften angebunden, mehr Gesellschaften sind geplant und werden 2023 hinzukommen.

Mit Panda kann der Makler Ausschreibungen digital annehmen und einreichen. Früher war Panda unter dem Namen “bi:port” eine Ausschreibungsplattform nur für Gewerbe, mittlerweile aber für alle Sparten.

RoboSave wurde 2022 umgesetzt und aktuell weiterentwickelt. RoboSave macht Email Marketing und hatte 2022 eine Conversion-Rate von 7,6% Geschäftsabschlüsse. „Diese Conversion ist für E-Mail Marketing sehr viel“; so Heilenkötter. RoboSave sendet den Endkunden automatisch Gegenangebote per E-Mail zu bereits bestehenden Verträgen (Kfz-Versicherung, Hausrat, PHV) und zeigt so Spar- oder Optimierungspotential auf. Mit der Bestandsbörse und der Tjara GmbH wurden bisher 60 Makler wurden verrentet und 22 Bestände gekauft.

Mailien heißt das Paket, in dem deeplico und Maklerhomepage stecken. Deeplico für das Senden der Mails und Maklerhomepage für die Landingpages inkl. Erklärvideos für die Endkunden. Die Anzahl der Nutzer liegt aktuell bereits bei 882; Die Mailien-Aktion wird aber voraussichtlich die Nutzerbasis deutlich erweitern. Im Durchschnitt kreiert deeplico vollautomatisch mit jedem Kunden 8 Touchpoints - also E-Mails - pro Jahr.

blau direkt garantiert jedem Partner, der die Mailien-Lizenz erwirbt, im ersten Jahr einen Bestandszuwachs von 10%. Der reguläre Preis liegt bei 299 EUR / Monat netto. Für blau direkt Partner aber nur 159 EUR / Monat Netto. blau direkt "sponsert" die ersten 12 Monate, so dass der Makler in den ersten 12 Monaten 0 EUR bezahlen muss. Danach zahlt der Makler voll (also die rabattierten 159 EUR). (lvs)