AS kauft in Leipzig

14.06.2021

Foto: © Sinuswelle - stock.adobe.com

Die AS Unternehmensgruppe Holding hat in zentraler Lage in Leipzig ein unsaniertes, denkmalgeschütztes Wohngebäude erworben. Damit trägt das Berliner Unternehmen zu einer weiteren Aufwertung der Umgebung bei.

Das im Jahr 1901 erbaute viergeschossige und unterkellerte Mehrfamilienhaus steht auf einem ca. 350 m² großen Grundstück und bietet eine Gesamtnutzfläche von aktuell ca. 600 m², die sich auf acht Einheiten verteilen. Zur Immobilie gehört auch noch ein nicht ausgebautes Dachgeschoss, das weitere 120 m² potenzielle Ausbaureserve bietet. Nach dem Erwerb wird die Immobilie denkmalgerecht kernsaniert und neu aufgeteilt, womit insgesamt mehr Wohnraum geschaffen wird. Zudem besteht die Möglichkeit, im Innenhof noch drei bis fünf Stellplätze zu schaffen.

Die Immobilie liegt im Herzen von Leipzig und grenzt direkt an den Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld. Das unmittelbare Stadtzentrum ist nun drei Minuten erreichbar und sämtliche Dinge des täglichen Bedarfs wie Ärzte, Kindergärten, Versorgungseinrichtungen und der ÖPNV liegen fußläufig. Zudem ist auch die Universität in nur wenigen Minuten erreichbar, womit das Quartier besonders bei jungen Menschen sehr beliebt und die Nachfrage nach Wohnungen überdurchschnittlich hoch ist. In der unmittelbaren Umgebung des Objekts befinden sich vor allem Mehrfamilienhäuser aus der Jahrhundertwende, die bereits fast alle vollständig durchsaniert wird. Verkauft wurde es von einem privaten Eigentümer aus Leipzig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. „Die Transaktion wurde von der Acquisition- und Transaction-Unit des Unternehmens inhouse durchgeführt. Professionell vermittelt wurde das Objekt vom Maklerunternehmen von Poll COMMERCIAL Leipzig. Hier gilt unser besonderer Dank Herrn Jörg Schneider für seinen Einsatz und die engagierte Unterstützung“ so Frank Ziemann, Head of Acquisition & Transaction der AS UNTERNEHMENSGRUPPE. (ahu)