Amundi baut Nachhaltigkeitsangebot aus
10.07.2020
Foto: © ipopba - stock.adobe.com
Mit der Lancierung dreier neuer ETFs ermöglicht Amundi Kapitalanlegern eine größere Auswahl an nachhaltigen Produkten. Die Benchmark der Fonds richtet sich nach dem Pariser Klimaabkommen.
Ende 2015 haben auf der UN-Klimakonferenz von Paris 197 Vertragsparteien ein Abkommen geschlossen, in dem u.a. vereinbart wurde, dass Maßnahmen ergriffen werden sollen, um den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf maximal 2 Grad gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Zur Erreichung dieses Ziel wollen auch die drei neuen nachhaltigen ETFs von Amundi beitragen, die die Paris-abgestimmten EU-Benchmarks abbilden. Die ETFs mit den Namen Amundi Euro iSTOXX Climate Paris Aligned PAB UCITS ETF, Amundi MSCI Europe Climate Paris Aligned PAB UCITS ETF und Amundi MSCI World Climate Paris Aligned PAB UCITS ETF werden zu laufenden Kosten von 0,18 % angeboten und umfassen eine 50 %-ige Reduzierung der Kohlenstoffintensität sowie zusätzliche Ausschlüsse und ergänzen das bestehende Angebot von Amundi Klimawandel-ETFs, die auf die Kriterien des EU-Klimawandel-Benchmark-Labels ausgerichtet sind. Diese wenden sich an Investoren, die den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft unter Beibehaltung einer marktbreiten Positionierung anstreben. Das Amundi ESG-ETFs wurden entwickelt, um Anlegern nachhaltige Investments bedarfsgerecht zugänglich zu machen – je nach deren Anforderungen an den Grad der ESG-Integration und akzeptierte Abweichungen zu traditionellen Benchmarks.
„Die neuen EU-Benchmark-Labels untermauern unsere langjährige Überzeugung, dass das Indexmanagement eine entscheidende Rolle spielt, verantwortungsvolle Investments weiter voranzutreiben“, erläutert Fannie Wurtz, Head of Amundi ETF, Indexing & Smart Beta. „Mit konkreten Klimazielen erhalten Indexanleger einen wichtigen Hebel, diese mit ihrer Anlagestrategie zu forcieren. Es ist unser Ziel, Anlegern einfache Instrumente anzubieten, mit denen sie ESG- und Klimastrategien je nach ihren individuellen Zielen und Anforderungen umsetzen können. Mit dem Ausbau unseres Angebots an kosteneffizienten Klima-ETFs, bieten wir Anlegern weitere Instrumente, ihre Ziele und Überzeugungen in ihrer Anlagestrategie umzusetzen.“ (ahu)