Alternative Anlagen: ESG-Engagement bleibt auf hohem Niveau
20.08.2024
Foto: © Deemerwha studio - stock.adobe.com
Manager alternativer Anlagen zeigen weiterhin ein hohes Engagement für Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards (ESG). Laut dem diesjährigen ESG-Report von LGT Capital Partners verfügen 73% der bewerteten Private Equity-Manager über robuste ESG-Prozesse, was einer Steigerung von 46% innerhalb des letzten Jahrzehnts entspricht. Der Bericht stützt sich auf über 10 Jahre proprietärer Daten, die den Fortschritt des Themas bei über 300 General Partners (GPs) und 1800 Portfoliounternehmen aufzeigen.
LGT Capital Partners veröffentlicht heute die 12. Ausgabe ihres jährlichen ESG Reports. Er zeigt auf, dass über die letzten 10 Jahre bedeutende Fortschritte in den ESG- und Diversity, Equity and Inclusion (DEI)-Bemühungen der untersuchten Manager alternativer Anlagen erzielt wurden. Im Jahr 2014 hatten etwas mehr als ein Viertel (27%) der Private Equity-Manager robuste ESG- Managementprozesse implementiert – gemessen an den Bewertungen „exzellent“ oder „gut“ von LGT Capital Partners.
ESG- Bemühungen deutlich verbessert
Heute verfügen fast drei Viertel (73%) der bewerteten Private Equity-Manager über robuste ESG-Managementprozesse, wobei 37% als „exzellent“ und 36% als „gut“ nach derselben Methodik bewertet wurden. Allein in den letzten zwölf Monaten haben insgesamt 33 Private Equity-Manager ihre ESG- Bemühungen deutlich verbessert, was zu einer höheren Bewertung für ihr Unternehmen führte.
Im Vergleich zum Vorjahr beobachtet LGT Capital Partners allerdings eine Stagnation bei den prozentualen Veränderungen. Dies dürfte auf die Herausforderung, die bereits fortgeschrittene Ausgangsgrundlage weiter zu verbessern, sowie auf die zunehmende Komplexität von ESG zurückzuführen sein.
Gleichzeitig beobachtet LGT Capital Partners, dass Manager konkrete Massnahmen ergreifen, damit auf ihre Versprechen auch Taten folgen und sich darauf konzentrieren, messbare Ergebnisse zu liefern. Der ESG Report von LGT Capital Partners bewertet die ESG-Praktiken von 380 Managern alternativer Anlagen, von denen über 300 Private Equity-Manager sind. (mho)