Alte Leipziger: Fitch Ratings bestätigt Rating „A+“
27.08.2024
Christoph Bohn, Vorstandsvorsitzender der ALH Gruppe. Foto: © ALH Gruppe
Die Ratingagentur Fitch hat die finanzielle Stabilität der Alte Leipziger Lebensversicherung a. G. und ihrer Tochtergesellschaft Alte Leipziger Versicherung AG erneut mit der Note „A+“ bewertet. Auch der Ausblick bleibt weiterhin stabil. Die Alte Leipziger konnte damit ihre Finanzstärke auch im Geschäftsjahr 2023 beweisen, dass von den Folgen des abrupten Zinsanstiegs sowie der erhöhten Inflation geprägt war.
Fitch hebt im Rating-Ergebnis das starke Unternehmensprofil der Gesellschaften hervor und betont insbesondere die vorteilhafte Wettbewerbsposition der Lebensversicherung, gestützt durch das hochprofitable Produktangebot in den Bereichen Berufsunfähigkeit und betriebliche Altersversorgung.
Daneben trägt die sehr starke Kapitalausstattung weiterhin zur stabilen Bonität beider Gesellschaften bei. Auch das beständige Asset-Liability-Management und die Liquiditätsposition sind gemäß Fitch Faktoren, die der Alte Leipziger zu ihrer Finanzstärke verhelfen.
Christoph Bohn, Vorstandsvorsitzender der ALH Gruppe, kommentiert das Ergebnis: „Angesichts der vielfältigen Herausforderungen in unserer Branche wie Digitalisierung, strengere Regulierung und veränderte Kundenbedürfnisse, freuen wir uns über die Bestätigung unserer soliden Finanzkraft durch Fitch. Dies ist ein wichtiges Signal für das Vertrauen unserer Geschäftspartner und Kunden.“ (mho)