Alte Leipziger erneut ausgezeichnet
27.05.2015
Nicht nur das Verhältnis von Prämien und Leistungen muss stimmen, sondern auch der Service vor und nach dem Abschluss von Versicherungen. Gute Rating-Agenturen untersuchen das regelmäßig.
2015-05-28 (fw/db) Die unabhängige Agentur Service Rating GmbH bestätigt der Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit zum vierten Mal eine exzellente Servicequalität in der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Die hervorragende Gesamtbewertung der Dienstleistungen für Vermittler und Endkunden mit der Höchstnote „exzellent“ basiert auf Befragungen von Vermittlungsunternehmern und Management-Interviews zu drei Qualitätsmerkmalen – Service-Management, Service- und Beratungsleistungen sowie Service-Wirksamkeit.
Klare Strategie im Service-Management
Die Alte Leipziger hat eine klare, im Unternehmensleitbild verankerte Servicestrategie. Der persönliche Kontakt ist dabei entscheidend: Jeder Kunde hat (s)einen persönlichen Ansprechpartner. Darüber hinaus bietet das Unternehmen umfangreiche technische Unterstützungsleistungen, zum Beispiel die Beratungssoftware E@sy-Web, ein Vermittlerportal für den schnellen Zugriff auf Kunden- und Vertragsdaten und eine universelle Rechenkernschnittstelle zur Einbindung in Maklerportale oder Angebotssoftware.
Persönliche Service- und Beratungsleistungen
Die Beratung durch Mitarbeiter des Versicherers wird von den Vermittlungsunternehmern insgesamt als sehr gut bewertet.
Produktwissen, Verständnis für und Eingehen auf Fragen von Versicherungsmaklern und Kunden sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter werden besonders hervorgehoben.
Service-Wirksamkeit und Kundenzufriedenheit
Die Kundenzufriedenheit erhielt wie bereits im letzten Rating 2013 die Höchstnote. Über 90 Prozent der Vermittlungsunternehmer würden die Alte Leipziger als Versicherer weiterempfehlen.
Die Alte Leipziger Leben ist seit mehr als 70 Jahren ein wichtiger Anbieter innovativer Produkte für die betriebliche Altersversorgung und verfügt hier über eine anerkannt hohe Kompetenz. Rund 35.000 Unternehmen arbeiten in der bAV mit dem Versicherer zusammen. Maßgeschneiderte Kundenlösungen für alle fünf Durchführungswege und Lebensarbeitszeitkonten werden bereitgestellt.