AGI schafft Double
28.01.2015
© rangizzz
Ein gelungener Jahresauftakt für Allianz Global Investors. Auf dem Fonds Kongress erhielt der breit aufgestellte Investmentmanager zwei der begehrten Fondspreise. Sowohl in der Rubrik „Aktienfonds Emerging Markets" als auch bei „ Mischfonds Global ausgewogen" schaffte es die Fondsgesellschaft, die Jury zu überzeugen. Zudem bekam die AGI unlängst ein Top-Rating von Feri.
(fw/ah) Dass die Gesellschaft im Bereich Mischfonds (Fonds: Allianz Strategy 50 - CT – EUR, WKN: A0NGAA) einen Titel mit nach Hause nimmt, überrascht eher weniger. Mit ihrem Vorzeigefonds „Kapital Plus" (WKN: 847625) gehört die AGI, neben weiteren Produkten im Bereich „Mischfonds/Multi Asset", sowieso zu den Top-Playern in der deutschen Fondslandschaft. Nicht grundlos ist es dem Haus im vergangenen Jahr eindrucksvoll gelungen, satte Nettomittelzuflüsse zu generieren.
Mathias Müller, Leiter Privatkundengeschäft Deutschland, freute sich daneben auch über die Auszeichnung für den Allianz Emerging Asia Equity - A – USD (WKN: A0Q1H6) in der Kategorie „Aktienfonds Emerging Markets".
Jüngst wurde bekannt, dass Feri die Qualität des Investment-Teams „Multi Asset – Active Allocation Strategies" von AllianzGI mit der Ratingnote „AA" – ausgezeichnet bewertet. Die Risikomanagement- und Risikocontrollingprozesse des Teams beurteilt Feri sogar mit „AAA" – herausragend. Als besondere Stärke von AllianzGI sieht die Ratingagentur das breit aufgestellte, aktive Investment Management und die globale Investmentperspektive.
Hierzu äußerte sich Mathias Müller wie folgt: „Die Fonds, die das Team um meinen Fast-Namensvetter managt, stehen im Fokus unserer Vertriebsaktivitäten bei Banken, Sparkassen und unabhängigen Finanzberatern. Die meisten unserer Privatkunden denken nicht in Benchmarks, sondern in absoluter Rendite bei überschaubarem Risiko. Deswegen ist gerade ein intelligentes Risikomanagement, das ein asymmetrisches Chance-Risiko-Profil ermöglicht, eine sinnvolle Lösung für unsere Kunden."