Incoming-Krankenversicherungen für ausländische Fachkräfte

09.08.2022

Foto: © Andril Yalanskyi - stock.adobe.com

Seit 2020 gibt es mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz für die dringend benötigten ausländischen Fachkräfte einen vereinfachten Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. Kernstück ist ein Visum zur Arbeitsplatzsuche, das für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten beantragt werden kann. Zwingend notwendig zur Erteilung des Visums ist eine Incoming-Krankenversicherung. 

Incoming-Versicherungen

Der auf internationale Krankenversicherungen spezialisierte Assekuradeur Care Concept AG bietet verschiedene Incoming-Krankenversicherungen. Diese eignen sich nicht nur für das Visum zur Arbeitsplatzsuche, sondern auch für andere Visa zur Einreise nach Europa, wie zum Beispiel das Schengen-Visum.

Care Economy

Mit Care Economy können Fachkräfte sich bereits ab 1 Euro pro Tag für die Jobsuche versichern. Das Produkt  bietet Leistungen wie ambulante, stationäre und schmerzstillende zahnmedizinische Behandlungen. Zudem gibt es Schutz im Heimatland von bis zu sechs Wochen. Care Economy kann für Aufenthalte in Europa von bis zu zwei Jahren abgeschlossen werden. Die Krankenversicherung erfüllt alle Anforderungen für die Erteilung von Schengen-Visa und ist somit für alle ausländischen Gäste geeignet.

GKV für Angestellte

Finden ausländische Fachkräfte innerhalb der sechs Monate einen Job in Deutschland, werden sie sozialversicherungspflichtig und müssen sich entweder privat oder gesetzlich krankenversichern. In Zusammenarbeit mit ihrem langjährigen Partner, der DAK Gesundheit, bietet die Care Concept AG auch gesetzlichen Krankenversicherungsschutz für ausländische Angestellte oder Studierende.

Weitere Informationen finden Sie auf www.care-concept.de.