Advertorial – “Ich konnte eine neue Welt kennenlernen – der Rest ist Geschichte”
22.06.2021
Franziska Zepf, Finanz- und Versicherungsmaklerin bei Premius Makler
Mit dem Wunsch, „Dinge zu tun, weil sie für den Kunden den meisten Sinn ergeben” und nicht „weil etwas gemacht werden muss, weil es eben schon immer so war”, hat sich Franziska Zepf 2014 mit Premius Makler als Finanz- und Versicherungsmaklerin selbstständig gemacht. Mit ihrem Geschäftskonzept und fünf weiteren Mitarbeitern ist sie heute extrem erfolgreich. Der Unternehmenssitz ist in München – beraten werden aber Kunden online deutschlandweit.
finanzwelt: Frau Zepf, Sie sind viel auf Instagram unterwegs. Warum nutzen Sie Instagram und warum sollten Versicherungsmakler Ihrer Meinung nach aktiv auf Social Media sein? Zepf: Mit Premius Makler sprechen wir eine sehr junge Zielgruppe an. Dazu gehören vor allem Gründer, Jungunternehmer und Young Professionals. Mit unserem Slogan „Beratung auf Augenhöhe” sprechen wir die Sprache unserer Kunden und setzen in unseren Tätigkeiten auf Menschlichkeit. Unsere Kunden müssen uns bei unserem Premius Check, unserer Bestandsanalyse, so viel anvertrauen. Da finde ich es nur fair, dass sie in den sozialen Medien die Menschen hinter Premius kennenlernen können. Auf Instagram sind wir am intensivsten tätig, da dort unsere Kernzielgruppe am stärksten vertreten ist. Ich empfehle allen Maklern, die sich vorstellen können, Spaß an digitaler Interaktion mit Menschen zu haben, Social Media einmal ein paar Monate für sich auszuprobieren. Die Erfolge werden sich nach einigen Monaten zeigen und die Überwindung entlohnen. Allerdings rate ich jedem, dem Projekt auch einige Monate Zeit zu geben.
finanzwelt: Das Wort „Insurancer” wird im Zusammenhang mit der Versicherungsbranche und den sozialen Medien immer mehr benutzt. Was ist eigentlich ein Insurancer und wie wird man das? Zepf: Das ist eine gute Frage. Bin ich ein Insurancer? Ich würde sagen, dass, wie der Name es schon zum Ausdruck bringt, eine gute Mischung der Schlüssel zum Erfolg ist. Klar soll es auf meinem Account franziska_zepf um fundiertes Wissen gehen, das meine Zielgruppe interessiert. Da verfolge ich das Motto: Content is King. Aber – und das darf nicht vergessen werden – geht es in den sozialen Medien vor allem um den Menschen, der den Account betreibt. Deswegen nehme ich meine Follower auch ganz bewusst mit in meinen Alltag. Das Interesse hierfür ist enorm groß. Ich denke, wenn man es schafft, echtes Interesse und damit eine Bindung zu seinen Followern aufzubauen, hat man ein gutes Fundament geschaffen, um daraus Vertrauen zu generieren.
finanzwelt: Wie sieht Ihr Blick in die Zukunft aus? Zepf: Gerade in Sachen Finanzen in unserer Branche bin ich sehr positiv gestimmt. Denn endlich geht der Fokus weg von der Alleinfinanzierung durch Provisionen. Zudem hat das Jahr 2020 viel in Sachen Digitalisierung getan. Da macht es noch mehr Spaß zu arbeiten.
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