Advertorial - Chance nachhaltige Altersvorsorge: 2 Billionen Euro suchen Rendite
11.05.2021
Solarpark: Aljustrel in Portugal / Foto: © Pangaea Life
Eine Lehre aus der Corona-Krise: Anleger wünschen sich vermehrt nachhaltige Vorsorge-Lösungen. Doch viele Deutsche scheuen die Volatilität der Börse. Warum Investments in grüne Sachwert-Anlagen die ideale Alternative sind.
Spar-Rekordjahr 2020: Nie zuvor legten die Deutschen monatlich mehr Geld zurück als im vergangenen Jahr – im Schnitt 16 % des Einkommens. Ökonomen schätzen, dass von diesem Ersparten rund 2 Billionen Euro unverzinst auf Giro- und Tagesgeldkonten liegen. Geld, das in Zeiten des anhaltenden Niedrig- und Negativzinses händeringend Rendite sucht – am besten nachhaltig. Denn auch dafür schärfte die Krise das Bewusstsein der Menschen. Die Nachfrage nach glaubwürdig klimafreundlichen Finanzprodukten boomt. Sicherheitsbewusste Anleger finden in nachhaltigen Sachwerte-Investments die perfekte Anlagemöglichkeit. Eine Chance in der Beratung.
Deutsche scheuen die Risiken der Kapitalmärkte
Nach wie vor gilt: Die Deutschen fremdeln mit der Börse. Der Fall Wirecard verpasste dem Vertrauen vieler Bürger in Aktien einen herben Dämpfer. Gefragt sind Alternativen. Das Problem für nachhaltigkeitsbewusste Anleger: Produkte der grünen Geldanlage laufen meist über aktiv oder passiv gemanagte Fonds und ETFs über eben jene Kapitalmärkte. In der Beratung gewinnt, wer einen Ausweg aus dieser Zwickmühle kennt.
Direkt von der grünen Energiewende profitieren
Investments in nachhaltige Sachwerte waren bislang meist ausschließlich institutionellen Anlegern vorbehalten. Pangaea Life, die nachhaltige Tochter der Versicherungsgruppe die Bayerische, ändert das. Über die Pangaea Life Investment-Rente investieren auch Kleinanleger zu 100 % in konkrete, nachhaltige Sachwert-Anlagen aus den Sektoren Windkraft, Wasserkraft und Solar. Kunden profitieren direkt und transparent von der grünen Energiewende und dem damit einhergehenden Mega-Trend der regenerativen Energien. In der nachhaltigen Sachwerte-Anlage finden Kunden die lang ersehnte Alternative zum Nullzins-Sparbuch und den Schwankungen der Börse – und sichern sich eine stabile Rendite. Seit Auflage des hinter der Investment-Rente stehenden Pangaea Life Fonds erwirtschaftete dieser eine Rendite von 6,8 % jährlich (Stand: 31.12.2020).
Anlage der Zukunft
Beflügelt vom steigenden Bewusstsein in der Weltbevölkerung ist der globale Trend in Richtung erneuerbare Energien unaufhaltsam. Unter dem neuen US-Präsidenten Joe Biden gewinnt der Klimaschutz zusätzlich an Schub. Im Rahmen des europäischen Green New Deals plant die EU bis zum Jahr 2050 komplett klimaneutral zu sein. All dies verlangt massive Investitionen im Bereich der „Erneuerbaren“. Anleger, die diese Entwicklung für sich zu nutzen wissen, partizipieren direkt an einem Zukunftstrend, der unsere Welt in den nächsten Jahrzehnten maßgeblich prägen wird. Und das mit einem stabilen Fundament in Sachwerten statt in Wertpapieren. Denn langfristige Stromabnahme-Verträge, staatliche Einspeisevergütungen sowie eine geografische und technische Risikostreuung bewirken beim Pangaea Life Fonds deutlich geringere Schwankungen als Aktien- und Mischfonds. Ideal für sicherheitsorientierte Kunden.
Weiter auf Seite 2