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21.10.2014

(vlnr.) Uwe Schöpe

Die Zurich Versicherung und die Internationale Hochschule Bad Honnef starten einen gemeinsamen Service-Studiengang.

2014-10-23 (fw/db) Mit dem Ziel insbesondere im Servicemanagement voneinander zu lernen startet im Wintersemester 2014/2015 erstmals der berufsbegleitende Studiengang "Servicemanagement", den die Zurich Versicherung sowie die Internationale Hochschule Bad Honnef (IUBH) gemeinsam aus der Taufe gehoben haben.

Am 21. Oktober feierten Programmverantwortliche und Studierende die offizielle Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung in den Räumen der zur Zurich Versicherung gehörenden Bonner Akademie. Der Start des Studienprogramms ist ein weiterer Meilenstein in der bereits bestehenden Zusammenarbeit der Internationalen Hochschule Bad Honnef-Bonn (IUBH), der Zurich Versicherung sowie der Bonner Akademie GmbH.

Service von anderen Branchen lernen

"Mit dem berufsbegleitenden Studiengang reagieren wir auf die gewandelten Anforderungen des Finanzdienstleistungsmarktes - insbesondere im Bereich Serviceerbringung. Wir wollen Entwicklungen in der Versicherungswirtschaft noch früher vorhersehen Wünsche und Serviceerwartungen unserer Kunden besser kennen lernen und adäquate Lösungen bereitstellen. Mit dem neuen Bildungsangebot stärken wir die individuelle Beschäftigungsfähigkeit von engagierten Mitarbeitern nachhaltig. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der IUBH werden wir von ihrer Expertise aus der Hotellerie profitieren und damit das Thema Service aus einer ganz anderen Perspektive betrachten lernen. Damit erfüllen wir einen Leitgedanken unserer Unternehmenskultur: Den Herausforderungen der Zukunft vorausschauend und innovativ zu begegnen.", sagt Marcus Nagel, Vorstand für das Lebensversicherungsgeschäft bei Zurich.

Der Initiator der Zusammenarbeit mit IUBH Prof. Dr. Kurt Jeschke, Prorektor Corporate Programs, IUBH, ergänzt: "Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einem Studienprogramm, das Kernkompetenzen im Dienstleistungs- und Versicherungsmanagement mit einer innovativen und flexiblen Online- und Präsenzlehre berufsbegleitend vermittelt".

Kombination aus Präsenz- und Online-Studium

Auf Basis eines zeitgemäßen Lernkonzepts zeichnet sich der Studiengang durch eine neuartige Kombination aus Online-, Präsenz- und Praxismodulen aus. Das Studium mit flexiblen Fernstudien-Modulen wird vorerst ausschließlich für Mitarbeiter der Zurich Versicherung angeboten und schließt mit dem "Bachelor of Arts in Servicemanagement" ab.

Experten aus Wissenschaft und Praxis unterrichten ab dem Wintersemester 2014/2015. Ab dem Wintersemester 2017/18 soll der Studiengang auch Interessierten außerhalb des Unternehmens zugänglich gemacht werden.

Feierliche Vertragsunterzeichnung

Bei der Auftaktveranstaltung am 21. Oktober unterzeichneten die Verantwortlichen Marcus Nagel, Vorstand für das Lebensversicherungsgeschäft bei Zurich und Initiator der Zusammenarbeit mit IUBH, Uwe Schöpe, Vorsitzender der Geschäftsführung Bonner Akademie, Prof. Dr. Peter Thuy, Rektor, IUBH und Prof. Dr. Kurt Jeschke, Prorektor Corporate Programs, IUBH, den Kooperationsvertrag. Sie beglückwünschten knapp 20 Studierende zu ihrem Studienplatz und ihrem Vorhaben, sich neue Fähigkeiten und Kompetenzen des Servicemanagement anzueignen, um diese im Berufsalltag anzuwenden.

Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Versicherer und Hochschule

Zurich und IUBH arbeiten bereits seit 2012 zusammen und bauen die Zusammenarbeit mit der Einführung des neuen Studiengangs weiter aus. Die Fachhochschule Köln übernimmt als langjährige Partnerin von Zurich und als da Wissenszentrum für das Versicherungswesen die Lehre der Themen Versicherungen und Finanzen. Neben dem neuen Studienangebot bietet Zurich Berufseinsteigern mit dem Studium "Bachelor/Master of Science" an der Hochschule Rhein Main und Fachhochschule Köln die Möglichkeit ein Hochschulstudium mit dualer Berufsausbildung in der Versicherungswirtschaft zu absolvieren.

Ziel des berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Financial Services Management ist die strukturierte Ausbildung von Führungskräften der mittleren und gehobenen Führungsebene im Vertrieb sowie in vertriebsnahen Bereichen oder Bereichen mit hohem Kundenkontakt.

Dietmar Braun