70 Millionen US-Dollar für Münchner InsurTech

10.03.2022

Foto: © ArtemisDiana - stock.adobe.com

Xempus hat sich in einer Serie-D-Finanzierung insgesamt 70 Mio. USD Kapital gesichert. Die Gesamtfinanzierung des InsurTech erhöht sich damit auf 125 Mio. USD. Als digitale Plattform bringt das Unternehmen alle Akteure der Pensions- und Lebensversicherungsbranche zusammen.

Als Ankerinvestor hat sich in der D-Runde Goldman Sachs Asset Management (GSAM) hervorgetan und sich somit einen Sitz im Aufsichtsrat gesichert. GSAM hat sich bereits in der Vergangenheit mit zahlreichen Direktinvestments in B2B-SaaS-Lösungen, insbesondere in der InsurTech-Welt, einen Namen gemacht. Auch die bisherigen Investoren, allen voran HPE Growth und Cinco Capital, haben sich an der aktuellen Finanzierungsrunde beteiligt. Mit dem neu gewonnen Kapital möchte Xempus seine Marktposition in Deutschland weiter ausbauen. So sollen neue Produktkategorien, wie beispielsweise die betriebliche Krankenversicherung auf der Plattform integriert werden. Zusätzlich möchte das InsurTech seine Software-as-a-Service-Lösungen in weiteren europäischen Ländern etablieren. Die finanzielle und rechtliche Beratung von Xempus erfolgte durch Arma Partners (Financial) und Taylor Wessing (Legal).

Zufriedene Investoren, zufriedene Gründer

„Wir verfolgen die Entwicklung von Xempus seit einiger Zeit und freuen uns nun als Lead-Investor auf die Zusammenarbeit mit Tobias, Malte und dem gesamten Xempus-Team. Wir sind beeindruckt von der hohen Wachstumsdynamik des Unternehmens und werden Xempus dabei unterstützen, sein Angebot weiter auszubauen”, erklärt Alexander Lippert, Executive Director im Bereich Growth Equity bei GSAM.

„Das gesamte Team und auch die Xempus-Aktionäre freuen sich, Goldman Sachs Asset Management als neuen Wegbegleiter auf unserer spannenden Reise zu begrüßen. Mit dem eingesammelten Kapital haben wir nun die Möglichkeit, den europäischen Versicherungsmarkt noch schneller zu digitalisieren und damit an vielen Stellen für mehr Innovation zu sorgen. Im Ergebnis bedeutet das Mehrwert für Versicherer, Vermittler, Betriebe und Belegschaften“, führt Tobias Wann, Xempus-CEO, weiter aus.

Malte Dummel, COO & CFO bei Xempus ergänzt: „Wir kennen das Team von Goldman Sachs seit vielen Jahren. Uns verbindet der klare Fokus auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie die langfristige Wertschöpfung. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Team den weiteren Weg von Xempus als Marktführer im digitalen Versicherungsvertrieb zu gestalten.“ (lb)