7 Versicherungen unter den „Deutschen Champions 2024“
18.01.2024
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Die Rating- und Rankingagentur ServiceValue hat gemeinsam mit der überregionalen Tageszeitung WELT 46 „Deutsche Champions 2024“ ausgezeichnet. Zu den Bewertungs-Kriterien zählen Kundenansprache, Service, Markenkommunikation, Preisgestaltung sowie die Produkt- und Leistungsqualität. Darunter befinden sich auch sieben Versicherungen. Die erfolgreichen Unternehmen wurden in einer umfangreichen Meta-Analyse ermittelt.
Untersuchungs-Methode von Service-Value
Die Auswahl der „Deutschen Champions“ ergibt sich aus sechs branchenübergreifenden repräsentativen Verbraucher-Befragungen zur Kundenbegeisterung in Bezug auf die Themen Service, Produkte, Preise, Marke, Filiale und Digitalisierung. Ein „Deutscher Champion“ wird in den Branchen gekürt, die im Rahmen der sechs genannten Studien in mindestens drei Studien einer Analyse unterzogen werden konnten. Dabei wird der Titel „Deutscher Champion“ je Branche nur einmal vergeben und weist den jeweiligen Branchenbesten aus.
Die Deutschen Champions im Versicherungsbereich
Branche | Unternehmen:
- Direktversicherer | CosmosDirekt
- Kfz-Versicherer | ADAC Versicherungen
- Krankenkassen - regional | AOK Plus
- Krankenkassen - überregional | Barmer
- Lebensversicherer | WWK
- Private Krankenversicherer | Allianz
- Rechtsschutzversicherer | Advocard
Weitere Gewinner
Zu den weiteren Gewinnern anderer Branchen zählen etwa die Optikerkette Apollo-Optik, der Möbelhändler Segmüller, der Verbrauchermarkt Kaufland und der Telekommunikationsanbieter 1&1 sowie die Commerzbank oder die BHW Bausparkasse.
„Unternehmen, bei denen aus Kundensicht einfach alles stimmt, sind wirklich selten“, konstatiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und führt aus, „schafft es ein Anbieter jedoch, nicht nur mit seinem Kernprodukt oder seiner Kernleistung zu begeistern, sondern bei allen Arten des Kundenkontaktes, kommt er einer Null-Fehler-Quote schon recht nah.“ (mho)