68,42 Mio. Euro Umsatz
26.05.2023
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Nach vorläufigen Zahlen erwirtschaftete der Full-Service-Dienstleister BCA im Jahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 68,42 Mio. Euro (2021: 72,58 Mio. Euro). Nach zuletzt starkem Wachstum im Geschäftsjahr 2021 war das Jahr 2022 neben herausfordernden Marktfaktoren auch von gezielten technologischen Weiterentwicklungen und Erweiterungsinvestitionen gekennzeichnet.
Die Folgen der Zinswende, inflationäre Tendenzen, wirtschaftliche Unsicherheit, Rezessionsängste und die Energiekrise prägtem das Marktumfeld. Aufgrund dieser schwierigen Marktentwicklung konnte der Wachstumskurs der Vorjahre im Geschäftsjahr 2022 nicht fortgesetzt werden.
Der
Geschäftsbereich Investment erwirtschaftete Umsatzerlöse in Höhe von 46,72 Mio.
Euro und lag damit rund 7 % unter dem Vorjahreswert von 50,2 Mio. Euro.
Der Investmentbestand belief sich im Geschäftsjahr 2022 auf 6,39 Mrd.
Euro (2021: 6,49 Mrd. Euro). Die Versicherungserlöse lagen im Geschäftsjahr
2022 bei 19,52 Mio. Euro und verzeichneten einen Rückgang von 4,8 % (2021: 20,5 Mio. Euro). Positiv entwickelte sich hier das Sachgeschäft: ein
Anstieg um 471.000 Euro auf 10,2 Mio. Euro.
Unter dem Strich erwirtschafte die
BCA AG im Geschäftsjahr 2022 einen Rohertrag in Höhe von 14,33 Mio. Euro (2021:
14,69 Mio. Euro).
Die gezielte Weiterentwicklung der
technologischen Angebote und wichtiger Investitionsprogramme wurde erfolgreich
vorangetrieben und umgesetzt, darunter auch das Projekt
Investmentberatungstechnologie im Juli 2022. Mit der damit
weiterentwickelten Softwareplattform DIVA, der neuen App „Ihr FinanzCockpit“
und weiteren digitalen Innovationen gehört die BCA AG zu den führenden
Full-Service-Dienstleistern.
Dies bestätigen Auszeichnungen wie der FONDS
professionell Service Award 2023, vor allem aber die sehr gute Resonanz der
Geschäftspartner.
Das EBITDA im abgelaufenen
Geschäftsjahr 681.000 Euro (2021: 2,1 Mio. Euro). Demgegenüber steht ein EBIT von
−736.000 Euro (2021: 1,04 Mio. Euro).
Das Eigenkapital des Konzerns beträgt
4,43 Mio. Euro (2021: 7,24 Mio. Euro).
Ausblick 2023
Für die BCA-Gruppe stehen auch im Jahr 2023 die Bindung und Zufriedenheit der Geschäftspartner als höchstes Gut im Vordergrund. Die Bereitstellung und ständige Optimierung moderner Softwaretools für die Vermittler sind ebenso wichtig wie die Sicherstellung einer hohen Servicequalität. Oberstes wirtschaftliches Ziel des Unternehmens ist, die Erträge in einem sich schnell verändernden Poolmarkt möglichst kontinuierlich zu steigern und die wirtschaftliche Stärke des Unternehmens zu festigen. Auch das Geschäftsjahr 2023 wird durch das Wachstum des Portfolios und Einmalaufwendungen für weitere Investitionen in den kontinuierlichen Ausbau der digitalen Daten-, Prozess- und Serviceplattform DIVA geprägt sein.
Besonders positiv entwickelt sich das Bestandswachstum: Die Anzahl der auf die BCA übertragenen Versicherungsverträge seit 2020 bis Ende 2022 verdreifacht. Auch 2023 wurden bereits große Investment- und Versicherungsbestände auf die BCA-Gruppe übertragen, beispielsweise über die stark nachgefragte BCA Maklerrentenlösung.
Rolf Schünemann,
Vorstandsvorsitzender der BCA AG, fasst zusammen: „Das vergangene Jahr war
sicherlich sehr herausfordernd. Aber trotz der schwierigen Marktbedingungen hat
sich das Unternehmen weiter gut entwickelt. So konnten wir unsere gezielten
Investitionsprogramme insbesondere im IT- und Dienstleistungsbereich
fortsetzen.
Mit unserem technischen Support gehören wir zur Spitzengruppe im
Poolmarkt. Mit den neu besetzten Positionen der Vertriebsdirektoren und des
Key-Account-Managements Investment werden wir den Markt flächendeckend
bearbeiten. Dies mit stark wachstumsunterstützender Wirkung. Als sehr gut
aufgestellter Full-Service-Dienstleister und gestärkt durch sehr gute
Ankeraktionäre sind wir damit für die Zukunft gerüstet.“ (ml)