20 Jahre Lifecard Travel Assistance (LTA)
20.03.2025

Projektmanager Klaus Ulrich sowie die beiden LTA-Geschäftsführer Olivia Ulrich und Dr. Michael Dorka. Foto: © LTA
Die Lifecard-Travel-Assistance Gesellschaft für Reiseschutz mbH (LTA) feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 2005 hat sich das Unternehmen als Spezialist für Reiseschutz etabliert und kontinuierlich weiterentwickelt.
Heute ist LTA mit Niederlassungen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden ein führender Anbieter im Bereich Reiseschutz. Der Umsatz hat sich seit 2015 mehr als verzehnfacht und in Marktanalysen erhält das Unternehmen regelmäßig Bestnoten.
Von der Gründung bis zur europäischen Expansion
Gegründet im Jahr 2005 in Mannheim, hat sich LTA von Beginn an als Spezialversicherer für Reiseschutz positioniert. Der Markteintritt in Österreich im Jahr 2008 sowie die Expansion in die Niederlande 2022 unterstreichen das kontinuierliche Wachstum und die steigende Nachfrage nach maßgeschneiderten Versicherungslösungen.
LTA ist Teil des Familienunternehmens Ulrich, zu dem auch die Reisebüro-Gruppe suedwest touristik gehört. Das Unternehmen hebt sich bewusst von großen Generalisten ab, die eine breite Palette an Versicherungsprodukten anbieten. Als reiner Spezialist für Reiseschutz bietet LTA maßgeschneiderte Lösungen und setzt bei der Kundenbetreuung und im Vertrieb vor allem auf persönlichen Service. „Wir stehen für Verlässlichkeit, Schnelligkeit und persönliche Betreuung. Anonyme Callcenter gibt es bei uns nicht. Bei uns haben Kunden und Geschäftspartner einen schnellen und direkten Zugang zu unseren Experten – rund um die Uhr und weltweit“, sagt Geschäftsführer Dr. Michael Dorka.
2013 übernahm der langjährige Versicherungsexperte beim Mittelständler LTA die Verantwortung. Unter seiner Regie wurden die internen Prozesse und der Markenauftritt modernisiert sowie die strategische Neuausrichtung des Vertriebs vorangetrieben. Heute ist der Reiseschutz-Spezialist aus Mannheim mit seinen Produktlinien All-In-One, Flexible und Basic auf allen relevanten Vergleichs- und Maklerportalen im Segment der Reiseversicherer eine bekannte Größe - und gewinnt auch im stationären Vertrieb und bei Reiseveranstaltern zunehmend an Bedeutung. Ein engagiertes 13-köpfiges Außendienst-Team hält engen und persönlichen Kontakt zum Counter und zu anderen Kooperationspartnern.
Produktinnovationen und strategische Meilensteine
Das Jahr 2023 markierte einen bedeutenden Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Mit einer umfassenden Überarbeitung des Tarifsystems im Jahresreiseschutz wurden noch flexiblere und kundenfreundlichere Versicherungslösungen geschaffen. Seitdem können Paare und Familien aus dreizehn Tarifstufen von 1.500 bis 25.000 Euro versichertem Reisepreis wählen. Alleinreisende und Alleinerziehende profitieren von elf Tarifstufen bis 20.000 Euro. Diese Optimierung zahlte sich aus: Bereits im ersten Quartal 2024 konnte LTA den Umsatz des gesamten Vorjahres erreichen.
Neben der Tarifumstellung investierte LTA 2024 in die Professionalisierung der Schadenbearbeitung. Statt auf externe Dienstleister zu setzen, wurde eine eigene Abteilung mit einer modernen und kundenfreundlichen Online-Schadenstrecke aufgebaut. Zudem wurde die Produktlinie „Basic“ für Einmalreisen um neue Reisepreisstaffeln erweitert, um noch mehr Flexibilität zu bieten.
Zukunftsausblick
Mit einem klaren Fokus auf Innovation und Kundenorientierung will LTA auch in den kommenden Jahren weiter wachsen. Der Spezialversicherer plant, sein Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln, die Partnerschaften mit Reisebüros und Veranstaltern auszubauen und neue Märkte zu erschließen. „Die Erfolgsgeschichte von LTA zeigt, dass spezialisierte und kundennahe Lösungen der Schlüssel für nachhaltigen Unternehmenserfolg sind“, blickt Geschäftsführer Michael Dorka zuversichtlich in die Zukunft. Um den runden Geburtstag des Unternehmens gebührend zu feiern, plant der LTA-Chef im Herbst 2025 gemeinsam mit dem gesamten Außendienstteam eine Geburtstags-Roadshow durch Deutschland sowie zahlreiche Aktionen. (mho)

Europa erneut ausgezeichnet beim Deutschen Versicherungs-Award
