2 Spitzenplätze

13.11.2020

Johannes Sczepan, Geschäftsführer der Plansecur-Gruppe / Foto: © Plansecur

Plansecur kann sehr zufrieden auf die Ergebnisse zweier Vergleichstests von Finanzvertrieben blicken: Einmal gab es Platz 1, bei anderem Mal wurde die Spitzenposition nur haarscharf verpasst.

Die Zeitschrift Capital hat für ihre Ausgabe 11/2020 aus 14 Finanzbetrieben den Kostensieger ermittelt. Laut den Testern erhalten die Kunden nirgendwo so viel Geld zurück wie bei Plansecur. So erhielt der Kasseler Finanzvertrieb 7,5 von zehn möglichen Punkten.

Nur knapp den Spitzenplatz verpasst hat Plansecur beim aktuellen Vergleich der Zeitschrift Test der Stiftung Warentest. In dem gegenüber dem Thema sehr kritischen Test-Bericht („Guter Rat ist selten“) wurde Plansecur eine sehr gute Gesprächseröffnung, einer sehr gute Auftragserklärung, eine gute Analyse der Kundensituation und eine gute Information zur privaten Krankenversicherung bescheinigt. Der Finanzvertrieb holte dabei mit der Note 2,6 den zweiten Platz. Der Erstplatzierte war um die Note 0,2 besser, alle anderen Finanzvertrieben mussten sich mit Noten zwischen 3 und 4 zufrieden geben. Bewertungsgrundlage bildete ein einziger Beratungsfall, nämlich der Wechsel von der gesetzlichen zu einer privaten Krankenversicherung. „Bei einem breiteren Spektrum hätten wir zweifelsohne unsere Kompetenzen noch stärker ausspielen können“, ist sich Johannes Sczepan sicher. Dennoch ist der Geschäftsführer von Plansecur mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Wir hätten uns natürlich auch bei Stiftung Warentest den ersten Platz gewünscht, auf den uns Capital gesetzt hat, liegen jedoch nur mit minimalem Abstand auf dem zweiten Platz, über den wir uns sehr freuen.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir in den beiden Vergleichstests auf dem ersten bzw. zweiten Platz gelandet sind“, fasst Johannes Sczepan zusammen. „Insbesondere sind wir glücklich, nach dem für den Kunden wohl wichtigsten Kriterium, nämlich wie gut sein Geld für eine Versicherung oder eine Finanzanlage eingesetzt wird, die Spitzenposition erreicht zu haben. Dieser Aspekt steht letztlich auch als Synonym für unsere Beratungsqualität, denn bei einer Finanzberatung geht es nun einmal im Kern ums Geld.“ (ahu)