Gamestop oder Spiel aus?

01.03.2021

Rolf Ehlhardt, Vermögensverwalter, I.C.M. Independent Capital Management Vermögensberatung Mannheim GmbH / Foto: © I.C.M.

Diese Aktie kennt jetzt jeder Börsianer. Gamestop war bisher nur wenigen Kennern bekannt. Die Ereignisse haben zu kontroversen Diskussionen geführt. Aber es ist mehr als nur ein Husarenstreich der Börsenplattformen. Es ist ein Warnsignal für alle Börsenteilnehmer, und zwar in verschiedene Richtungen.

Zum einen muss jedem klar sein, dass die Macht der Hedgefonds nahezu grenzenlos ist. Wenn sie eine Aktie „ins Auge gefasst haben“, hat der Anleger fast keine Chance. Die Hedger drücken die Kurse dahin, wohin sie ihn haben wollen und sie einen optimalen Gewinn erzielen. Die Manager gewähren sich Gehälter von bis zu 100 Millionen im Jahr. Anderseits riskieren sie durch ihre Short-Strategie, dass Gesellschaften pleitegehen und dann Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren. Moralisch eine Sauerei, einkommenstechnisch für Einzelne Wahnsinn.

Die Bafin warnt richtigerweise jetzt vor Wertpapier-Käufen aufgrund von Veröffentlichungen auf den Plattformen, nicht aber vor Pressemeldungen von Großkapitalisten, wie zuletzt von Musk in Sachen Bitcoin (hatte zuvor für 1,5 Mrd. gekauft und damit mehr verdient als mit seinen E-Autos).

Dass der Plan bei Gamestop gescheitert ist, lag weniger am System, sondern an der Gier und dem unprofessionellen Agieren von „Melvin“. Eine kleinere AG mit bis zu 140 Prozent des Aktienkapitals zu shorten, zumal ein Teil der Aktien in fester Hand (Eigentümer) war, ist schon übermütig (nett ausgedrückt) zu nennen. Aber hier liegt ein nicht nachvollziehbares, wichtiges Problem. Wo war die Aufsicht?! Gibt es kein Gesetz, der die Short-Positionen insgesamt begrenzt? Die US-Justiz muss in dieser Hinsicht real hinterfragt werden.

Jetzt leiten sie Verfahren gegen „Robinhood & Co.“ ein, wegen verbotener Absprachen. Im Prinzip richtig, aber waren die „Verursacher“ nicht die Hedgefonds? Zumal es Gerüchte gibt, dass Hedgefonds in der „Krise“ Absprachen mit diesen Plattformen getroffen hätten, denn diese hatten zeitweise keine Kauforders für Gamestop mehr angenommen. Es entsteht der Eindruck, das Gesetz ist auf der Seite des Kapitals. Nicht umsonst hat es weltweit eine gewisse Schadenfreude gegeben. Um Ungemach und schlechte Presse zu vermeiden, haben andere Hedgefonds ihren Konkurrenten (statt froh zu sein, ihn losgeworden zu sein) gerettet. Man weiß ja nie, wie man ihn mal in eigener Sache brauchen könnte. Noch sind die Erfolgsaussichten der Plattformen an den Börsen, die Hedgefonds in die Schranken zu weisen, minimal. Bei „größeren“ Märkten werden sie verlieren. Schon bei Silber haben sie sich eine blutige Nase geholt.

Vergleiche zu welcher Zeit derzeit angebracht sind, lesen Sie auf Seite 2