W&W stellt Weichen für die Zukunft

19.05.2020

Jürgen Junker (li.) bleibt Vorstandsvorsitzender W&W Gruppe, Alexander Mayer wird neuer Vorstand / Fotos: © W&W Gruppe

Auf seiner gestrigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Wüstenrot & Württembergische AG (W&W) den Vertrag mit dem Vorstandsvorsitzenden verlängert und zudem ein Ressort neu besetzt.

Jürgen A. Junker bleibt bis 2026 Vorstandsvorsitzender der W&W. So verlängerte der Aufsichtsrat den im kommenden Jahr auslaufenden Vertrag mit dem 50-jährigen bis zum Jahr 2026. Junker steht dem Versicherer seit 2017 vor. Zudem wurde Alexander Mayer in den Vorstand der W&W berufen. Der 45-jährige ist 2002 im Unternehmen tätig und seit 2015 Sprecher der Geschäftsführung der W&W Asset Management GmbH. Im Jahr 2019 wurde er zudem Finanzvorstand der Württembergischen Versicherungen AG. Ab 1. September wird der Diplom-Wirtschaftsingenieur zudem im Vorstand der W&W AG das Ressort Kapitalanlagen und Rechnungswesen übernehmen und damit Dr. Michael Gutjahr ablösen, der nach 32 Jahren im Unternehmen und 21 Jahren als Mitglied des Vorstandes Ende August in den Ruhestand gehen wird. Der studierte Mathematiker kam im Jahr 1988 in die Allgemeine Rentenanstalt Lebensversicherung AG, die später als Württembergische Lebensversicherung AG Teil der W&W-Gruppe wurde. In den Unternehmen der Gruppe übte er zahlreiche Führungsfunktionen aus, insbesondere bei den Versicherungsgesellschaften. So war er zwischen 2002 und 2018 im Vorstand der Württembergischen Versicherungsgruppe tätig.

Zum Teil schon in den vergangenen Monaten haben die Aufsichtsräte der Gesellschaften zudem die Verträge mit weiteren Vorstandsmitglieder erneuert. So wurden die Verträge mit Jens Wieland und dem Wüstenrot-Vorstandsvorsitzenden Bernd Hertweck bis 2025 bzw. 2026 verlängert.

„Der Aufsichtsrat dankt allen Vorständen für ihren bisherigen engagierten und erfolgreichen Einsatz für die W&W-Gruppe. Unsere Gruppe verfügt über ein erfreulich überzeugendes Führungsteam. Der Aufsichtsrat freut sich sehr auf die weitere Zusammenarbeit. Herrn Dr. Gutjahr danken wir von ganzem Herzen für seine langjährige, eindrucksvolle Arbeit für unsere Gruppe“, so Hans Dietmar Sauer, Aufsichtsratsvorsitzender der W&W AG.