Wirecard: Marsalek hat Millionenschulden bei Braun

16.02.2021

Foto: © laplateresca - stock.adobe.com

Hatte Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek auch noch einen finanziellen Grund, unterzutauchen? Laut einem Medienbericht soll er seinem Ex-Vorstandskollegen Markus Braun einen zweistelligen Millionenbetrag schulden.

Er ist wohl einer der bekanntesten flüchtigen Kriminellen derzeit: Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek wird wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs in Milliardenhöhe sowie wegen besonders schwerer Untreue und weiterer Vermögens- und Wirtschaftsdelikte mit internationalem Haftbefehl gesucht. Millionenschwer war auch eine persönliche Transaktion, die Marsalek mit seinem Vorstandskollegen Markus Braun durchführte: Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, soll Braun über seine Firma MB Beteiligungs GmbH Marsalek im Dezember 2017 einen Privatkredit in Höhe von 50 Mio. Euro gewährt haben – ohne dass eine Sicherheit hinterlegt wurde. Schließlich sei laut Brauns Aussage bei der der Staatsanwaltschaft Marsalek seine Sicherheit gewesen. Laut Kreditvertrag sei das Geld für ein gemeinsames neues Geschäftsmodell gedacht gewesen, bei dem es um einen Lebensmittel-Lieferservice ginge. Marsalek sei laut Kreditvertrag dazu verpflichtet gewesen, Braun über die ordnungsgemäße Verwendung des Darlehens Bericht zu erstatten.

Aufgrund des Kredits sei es im Dezember 2019 zum Streit zwischen Marsalek und Braun gekommen, denn Braun forderte das Geld zurück, weil Braun selbst einen Privatkredit bei der Deutschen Bank zurückzahlen musste. Weil Marsalek jedoch den Kredit nicht so schnell zurückzahlen konnte, musste Braun für die Rückzahlung seines eigenen Kredits ein Darlehen bei der Wirecard-Bank besorgen, den er am 1. April 2020 wieder zurückzahlen musste. Genau an diesem Tag habe laut SZ Marsalek einen 35 Mio. Euro an Braun zurückgezahlt. Dieses Geld solle sich Marsalek mit Brauns Hilfe bei Wirecard geholt haben, weshalb der Verdacht bestehe, dass Firmengelder abgezweigt wurden, um einen Privatkredit zu bedienen.

Marsalek haben den Kredit, den ihm Braun gewährte, immer noch nicht vollständig zurückgezahlt und schulde diesem inklusive Zinsen noch 14 Mio. Euro. (ahu)