Ralf Klimmeck

Ralf_Klimmeck.jpg
Ralf Klimmeck

Ralf Klimmeck hat das Staunen nicht verlernt. Das sieht man seiner bunten Bilderwelt unmittelbar an. Mit Humor und Lebenslust greift er das, was er wahrnimmt auf, und transformiert es in Kunst. Spielerisch und experimentierfreudig mit Sinn für narrative Details spiegeln seine Malereien die Vielfalt des Lebens wider.

Ideen und Inspiration

Stilistisch will sich Ralf Klimmeck nicht festlegen lassen. Zu neugierig ist er, zu wertvoll ist ihm seine eigene künstlerische Freiheit, die in der Wahlfreiheit der künstlerischen Mittel zum Ausdruck kommt. Mit der bewusst gewählten Heterogenität reflektiert er zugleich die Spielräume der Kunst, die sie sich im Laufe vielfältiger Differenzierungsprozesse erkämpft hat. Inspirationen findet er vor allem in der Pop- und Street Art sowie der Tattoo-Kunst. Und auch die Alten Meister begeistern ihn. Dabei arbeitet er sich besonders gerne an populären Bildmotiven ab und definiert sie neu.

Geschichte und Hintergründe

Ralf Klimmeck verdankt seine künstlerische Ungezwungenheit sicherlich auch seiner persönlichen Biographie. Schon früh bereist er mit seinen Eltern die Welt, macht eigene Erfahrungen mit fremden Kulturen. Das Leben ist für ihn Abenteuer, die Aufs und Abs fasst er als Chancen des persönlichen Wachstums. Seine Offenheit, Neugierde wie auch Risikobereitschaft befähigen ihn, sich auf unterschiedliche Lebenswelten einzulassen. Dabei ist er stets seinen eigenen Impulsen gefolgt und hat seine Ziele mit Leidenschaft und Konsequenz umgesetzt. Den eigenen Weg mit Mut zu gehen, ist für Ralf Klimmeck der Inbegriff eines freien, selbstbestimmten Lebens.

Künstlerische Mission

Ralfs Klimmecks Bildwitz, die leuchtenden Farben seiner Malereien, die dinghafte Präsenz seiner Motive wie auch deren Dynamik sind beredte Zeugen dieser positiven Grundeinstellung zum Leben. Sich selbst und andere glücklich zu machen, Lebensfreude zu vermitteln, das ist seine künstlerische Mission. So reflektieren Ralfs Klimmecks Bilder nicht nur seine eigene Reise durch die (Kunst)Welt, sie sind auch Botschaften in die Welt: Den eigenen Weg mit Freude und Neugierde zu gehen. „Ich lebe im Jetzt, und das gerne! Das will ich mit meinen Bildern vermitteln.“, erklärt Ralf Klimmeck, der zurzeit im Ruhrgebiet, Essen, kreativ tätig ist.

ralfklimmeck.about-art.org/de
info@about-art.org
Tel. 0152/58 56 56 56

Printausgabe 06/2015