Zurich: Mit 50 Jahren, da fängt das Leben an!
06.11.2013
drubig-photo - Fotolia.com
Die Zielgruppe 50plus ist schon immer eine lukrative und anspruchsvolle Kundengruppe gewesen. Nun wird sie von der Zurich wiederentdeckt. Die Zurich Versicherung bringt eine neue fondsgebundene Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag speziell für die „50plus'ler" auf den Markt.
(fw/ah) Im Jahr 2050 sind über 30 Millionen Menschen in Deutschland jenseits der 50. Damit fällt dann jeder Zweite in eine Zielgruppen-Kategorie, die heutzutage besser unter dem Begriff „Best Ager" bekannt ist. Die neue „Zurich Vorsorgeflex" ist exakt auf deren Bedürfnisse zugeschnitten und kombiniert die Aspekte Liquidität und Kapitalaufbau.
Das Produkt sieht eine Splittung vor - der Einmalbeitrag wird bei der besonders flexibel gestalteten Fondspolice auf zwei Anlagetöpfe (Liquiditätsreserve und die Basis-Anlage) aufgeteilt. Der Grundgedanke dabei ist, dass mittels dieser Konstruktion das Kapital so investiert wird, dass zeitgleich mehrere Anlageziele des Kunden (Sparziel, Verfügbarkeit und Sicherheit) angesteuert werden können. Der Kunde kann monatlich kostenlos zwischen den beiden Anlagetöpfen und innerhalb der Basis-Anlage umschichten.
Der Todesfallschutz kann optional vereinbart werden. Eine weitere Besonderheit des Produktes für die Zielgruppe "50plus" ist die kurze Versicherungsdauer schon ab fünf Jahren.
"Die stark wachsende und finanzkräftige Zielgruppe der 50 bis 69-Jährigen möchte sich bei der Kapitalanlage nicht lange binden. Die sogenannten 'Bestager' präferieren Anlageprodukte, die flexibel sind", bemerkt Marcus Nagel, Vorstand für das Lebensversicherungsgeschäft von Zurich in Deutschland.
Info:
Generation "50plus": Wie eine aktuelle GfK-Umfrage unter Männern und Frauen im Alter ab 50 Jahren im Auftrag der Zurich Versicherung ergeben hat, legen diese besonderen Wert auf die Flexibilität und Liquidität einer Anlage.
Gefragt nach den wichtigsten Anlagekriterien, wünscht jeder zweite Befragte (53,3 Prozent) die Möglichkeit das Geld jederzeit aus der Anlage entnehmen zu können. Rund jeder Dritte (30,9 Prozent) möchte die Möglichkeit haben eine lebenslange Rentenzahlung zu erhalten und die Wahl zwischen einmaliger, kompletter Guthabenauszahlung und monatlicher Rentenzahlung. Eine überschaubare Anlagedauer von maximal sieben Jahren folgt auf Platz drei der wichtigsten Anlagekriterien.
Weitere wichtige Aspekte sind die Möglichkeit weiteres Geld in die Anlage einzahlen zu können und die professionelle Betreuung während der Anlagedauer.