Zurich erhält Personalvorstand
24.03.2020
Uwe Schöpe ist neuer Personalvorstand bei der Zurich Gruppe Deutschland / Foto: © Zurich Gruppe Deutschland
Wie bei vielen anderen Großunternehmen auch, so hat nun auch die Zurich Gruppe Deutschland ein Vorstandsressort für den Bereich Personal. Der erste Inhaber des Ressorts ist in dem Unternehmen schon lange verwurzelt.
Uwe Schöpe, Personalchef der Zurich Gruppe Deutschland, ist in den Vorstand des Versicherers aufgerückt. Der 59-jährige wurde vom Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung zum Personalvorstand und Arbeitsdirektor berufen. „Die Schaffung des Vorstandsressorts trägt der wachsenden Bedeutung des Personal-Managements sowie der Herausforderungen im Rahmen des kulturellen Wandels in unserem Unternehmen Rechnung. Uwe Schöpe wird die strategische Personalentwicklung der Zurich Gruppe Deutschland an zentraler Stelle mitgestalten”, so Dr. Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland.
Schöpe ist bereits seit über 40 Jahren für die Zurich Gruppe Deutschland tätig und hatte neben der Leitung der früheren Weiterbildungsgesellschaft des Unternehmens verschiedene nationale und internationale Rollen im Bereich Learning & Development inne. Er verfügt über fundierte Erfahrung und Qualifikation im Personalmanagement und hat in den letzten beiden Jahren entscheidend dazu beigetragen, dass die Unternehmenskultur des Versicherers in Richtung FlexWork und digitales Arbeiten weiter entwickelt wurde. Zugleich stieg die Mitarbeiterzufriedenheit um über 80 Punkte. (ahu)