Zukunftssichere Lösungen für die Generation Babyboomer

27.01.2023

Foto: © Jacob Lund - stock.adobe.com

Die Union Krankenversicherung (UKV) und die Sparkassen-Finanzgruppe loben zum 7. Mal gemeinsam den Deutschen Pflegeinnovationspreis aus. Der Preis zeichnet zukunftsweisende Projekte in der Pflege aus. In diesem Jahr steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich die Gesellschaft auf das Altwerden der sogenannten Babyboomer einstellen kann. Denn die Anfang der 1960er Jahre geborene Generation kommt in die Jahre.

Wenn die rund 13 Mio. Babyboomer ab 2040 das Pflegealter erreichen, droht eine enorme Versorgungslücke. Die Preisverleihung findet während des Deutschen Pflegetags Ende September 2023 statt. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.

Fokusthema: Versorgungslücke ab 2040

Ziel der beiden Stifter ist es, überzeugende neue Ansätze deutschlandweit bekannt zu machen und so zur Nachahmung anzuregen: „Wir müssen den absehbaren Pflegebedarf der größten Altersgruppe in Deutschland rechtzeitig in den Blick nehmen und vorsorgen. Beispielsweise in dem wir schnellstmöglich damit beginnen, Alternativen und Ergänzungen zum Pflegesystem aufzubauen. Für diesen Entwicklungsprozess wollen wir sensibilisieren und ihn unterstützen“, erklärt Katharina Jessel, für den Bereich Pflege verantwortliches Vorstandsmitglied der Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer. „Aus diesem Grund widmen wir den diesjährigen Deutschen Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe dem Thema ‚Zukunftssichere Lösungen für die Generation Babyboomer‘.“

Bewerben können sich soziale Träger, Netzwerke, Institutionen und Initiativen, die neue Lebensweisen, alternative Unterstützungsmöglichkeiten und passgenaue Pflegeangebote erproben. Beispiele hierfür sind gemeinschaftliche Wohnprojekte, die Pflegebedürftigkeit mitdenken, Seniorengenossenschaften oder Unterstützungsnetzwerke für Ältere auf lokaler Ebene.

Das bewertet eine Experten-Jury und kürt die überzeugendste Bewerbung. Die Teilnahmebedingungen und das Online-Bewerbungsformular finden sich hier. Dort können auch Vorschläge Dritter eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. März 2023. (ml)