Voraussicht bringt Unternehmen weiter nach vorne

11.04.2022

Foto: © DVAG

Kurzfristiger Erfolg ist zweifellos eine schöne Sache. Man arbeitet in Windeseile auf ein Ziel hin und mit Einsatz, Verve und Glück erreichen Sie ein Ziel. Kurzfristig, ohne das kleinreden zu wollen, ist mit einem Sprint vergleichbar. Doch über einen Zeitraum von mehreren Jahren oder Jahrzehnten den Wachstumspfad konsequent zu gehen, das gelingt nur wenigen. Gerade Familienunternehmen, Rückgrat der deutschen Wirtschaft, sind hier überaus erfolgreich. Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) gehört dabei mit zu den dynamischsten inhabergeführten Unternehmen. Andreas Pohl, Vorstandsvorsitzender des Branchenprimus seit 2014, hat das Unternehmen in einem Umfeld höchster Dynamik in eine neue Zeit geführt.

Glanzvoll in stürmischer See

In diesen Wochen präsentieren Unternehmen ihre Zahlen zum Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres. Für nicht wenige war 2021 mehr als eine Herausforderung. Denn die Pandemie machte weiter zu schaffen und kratzte an einigen Existenzen. Weltwirtschaftlich kam hinzu, dass die Inflation im 2. Halbjahr des vergangenen Jahres weiter anzog und länger als ursprünglich erwartet auf einem höheren Niveau bleibt. Ja, genau das Schreckgespenst, das nicht wenige bis vor Kurzem noch für tot gehalten hatten. Insofern war 2021 kein einfaches Umfeld, um weiter auf dem Erfolgsweg zu gehen. Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) schaut allen Widrigkeiten zum Trotz auf ein glänzendes Geschäftsjahr zurück. Deutschlands größte eigenständige Finanzberatung konnte den Umsatz 2021 zum 7. Mal in Folge steigern. Ein Plus von 13,1 % gegenüber dem Vorjahreswert. Mit 2,24 Mrd. Euro beim Umsatz und einem Jahresüberschuss von 241,56 Mio. Euro ist es gelungen, alte Höchststände erneut zu toppen. Ein Ergebnis, das auf verschiedenen Erfolgsfaktoren basiert. Dauerhaft auf der Erfolgsspur zu sein, auf der Überholspur – wie gelingt das?

Der Erfolg hat viele Väter

Letztlich ist es ein Bündel von Faktoren, die den Erfolg über Jahre und Jahrzehnte bewirken und die die Dynamik des Unternehmenswachstums begründen. Erfolgsfaktoren sind sodann Einzelelemente, die in ihrem Zusammenspiel diesen Unternehmenserfolg bestimmen. So spielt beispielhaft die Unternehmenskultur eine Rolle. Zentral ist jedoch die Erkenntnis, dass es nicht ausreicht, sich nur an neue Gegebenheiten anzupassen. Bei der Gestaltung eines leistungsfähigen Unternehmens ist letztlich die Fokussierung auf die entscheidenden Wettbewerbsfaktoren essenziell – Innovation und Transformation. Parameter, die über den eigenen Erfolg entscheiden. Und genau hier liegt offensichtlich auch die Kraft der DVAG, deren Handlungsträger sich immer wieder Gedanken über den Mehrwert für ihre Kunden machen und diesen in das Zentrum ihres Handelns stellen. (ah)

Weiter auf Seite 2