Von echten und unechten Goldgruben
23.07.2020
Wolfgang Juds, Geschäftsführer CREDO Vermögensmanagement GmbH / Foto: © CREDO Vermögensmanagement GmbH
Ein sehr gutes Beispiel für einen klaren Fokus im Leben ist Levi Strauss. Gemeinsam mit seinem Partner Jacob Davis gilt er als Erfinder der Jeans.
1847 wanderte seine Mutter mit den jüngsten Kindern aufgrund der großen wirtschaftlichen Not nach Amerika aus. Dort betreiben seine Brüder einen Handel für Kurzwaren und Stoffe. Als die Nachricht von Goldfunden in Kalifornien die Ostküste erreichte, lockte es ihn nach San Francisco. Er erkannte, dass die Goldgräber für ihre Arbeit robuste Hosen benötigen und konzentrierte sich darauf, für seine Zielgruppe strapazierfähige Hosen herzustellen. Doch konnte er dem Anspruch der Goldgräber nicht gerecht werden. Erst die Idee von Jacob Davis, die stark belasteten Stellen der Hose mit Metallnieten zu verstärken, brachte die Lösung. 1873 erhielten Davis und Strauss das Patent für die genietete Hose. Die Nachfrage nach dieser Hose, der Jeans, war damals überwältigend und machte ihn zu einem reichen Mann. Am Ende seines Lebens besaß er mehr als sechs Milliarden Dollar und engagierte sich im sozialen und karitativen Bereich.
Die Levi-Strauss-Methode
Die Geschichte von Levi Strauss finde ich aus mehreren Gründen bemerkenswert. Natürlich spiegelt sie die Erfüllung des amerikanischen Traums wider - vom Hausierer zum Milliardär. Aber das allein reicht mir als Erklärung nicht aus. Mich fasziniert, dass er der Versuchung des Goldes widerstanden hat und nicht wie viele andere zum Goldgräber geworden ist, sondern bei seinem Kerngeschäft geblieben ist – dem Handel und der Verarbeitung von Stoffen und Kurzwaren.
Daraus ist die Jeans als die Erfolgsgeschichte entstanden. Strauss hat den Bedarf seiner Zielgruppe, den Goldgräbern, gesehen und ihn bedient. Außerdem hat er an der Qualität seiner Produkte gearbeitet und sie entscheidend verbessert. Die Verstärkung der stark belasteten Stellen durch die Nieten brachte der Jeans den entscheidenden Durchbruch.
Wie Erfolgsgeschichte von Levi Strauss weiter ging und was Anleger daraus lernen können, lesen Sie auf Seite 2