Vertriebstool der Barmenia trifft Nerv der Zeit

06.06.2013

Robert Kneschke - Fotolia.com

Die Barmenia unterstützt Versicherungsmakler bei der Beratung für Lebensversicherungen durch eine neue App (LebensChecker) für das iPad. Die Lösung wird mittels Gesten gesteuert, verzichtet ganz auf Texteingaben und wurde jüngst bei den Eisenhut-Awards in der Sparte Vertriebssoftware prämiert.

(fw/ah) Die Eisenhut-Awards zeichnen jährlich Lösungen aus, die insbesondere Makler im Vertrieb unterstützen sollen. Die LebensChecker-App der Barmenia, entwickelt in Kooperation mit der adesso AG, sticht durch ihre einfache Handhabung hervor. „Der technologische Wandel hin zu Smartphone und Tablet gibt zunehmend Rückenwind für pfiffig-ansprechende und handliche kleine Helfer bei der zunehmend schwierigen Aufgabe, den Kunden für Handlungsbedarf zu sensibilisieren und für den Berater zu gewinnen. Dies gelingt mit dem LebensChecker der Barmenia, beispielsweise bei der Beratungsunterstützung zur Absicherung der Arbeitskraft oder der Pflege", so die Jury zur Auszeichnung der Barmenia-App.

Mit der Lösung können Kunden vor Ort umfassend über das Thema Lebensversicherung informiert, der konkrete Bedarf ermittelt und eventuelle Versorgungslücken, beispielsweise bei Berufsunfähigkeit oder in der Altersvorsorge, aufgezeigt werden. Weitere Anwendungen lassen sich bei Bedarf schnell integrieren. Die App verfügt über ein intuitives und anwenderzentriertes Bedienkonzept und verzichtet komplett auf Texteingaben. Die Steuerung erfolgt vollständig durch Gesten auf dem Touchscreen des iPad, sogar Zahlen werden durch interaktive Diagramme erfasst.

www.barmenia.de