Vertragsabschluss 4.0
29.09.2021
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Hiscox und ARAG treiben Digitalisierung ihrer Kooperation voran. So soll die Vermittlung vereinfacht und kosten- sowie zeiteffizienter gestaltet werden.
Der Spezialversicherer und das größte deutsche Versicherungsunternehmen in Familienbesitz führen bereits seit mehreren Jahren eine bewährte Partnerschaft. ARAG hat so das eigene Produktportfolio um Vermögensschadenhaftpflicht-Lösungen (VSH) von Hiscox erweitert. Über die Vermittlungsgesellschaft des ARAG Konzerns, Cura Versicherungsvermittlung GmbH, können ARAG-Berater ihren Kunden VSH-Versicherungen anbieten und Verträge abschließen.
In der Vergangenheit mussten Anträge oft per Mail, Fax oder sogar handschriftlich ausgefüllt hin und her geschickt werden, um einen Vertrag abschließen zu können. Die beiden Versicherer haben dieses Vorgehen nun vollständig digitalisiert. ARAG-Vermittler werden ab sofort bei der Auswahl eines VSH-Produkts für ihre Kunden direkt zur Cura-Website weitergeleitet. Dort werden alle nötigen Angaben zum Versicherungsnehmer, inklusive Betriebsart und der benötigten Tarifierungsgrundlagen, aus dem Beratungstool der ARAG zur Cura übertragen. Anhand der Betriebsart wird dann ein automatisierten Routing zum passenden Hiscox VSH-Produkt gewährleistet. Durch diese Prozessoptimierung wird eine Doppeleingabe bereits erfasster Daten vermieden und der Antragsprozess läuft dank Dunkelverarbeitung digital und vollautomatisch. Die Policierung erfolgt in „Echtzeit“ und ist in der Regel innerhalb eines Werktages abgeschlossen. Durch die automatisierten Backend-Prozesse sind zudem die gesamten Vertragsinformationen und Policen für alle Beteiligten jederzeit digital abrufbar.
„Wir schätzen Hiscox als erfahrenen und langjährigen Partner mit großer Expertise im Bereich VSH-Produkte“, erklärt Zouhair Haddou-Temsamani, Vorstand Marketing und Produktmanagement ARAG Allgemeine. „Durch unseren engen und partnerschaftlichen Austausch konnten wir den Prozess komplett digitalisieren, sodass ein Medienbruch völlig vermieden wird und damit auch die Anwenderfreundlichkeit steigt, auch dank des digitalen Unterschriftenprozesses. Das ist aus unserer Sicht ein zukunftsweisendes Beispiel für die effiziente Zusammenarbeit von Partnern in der Versicherungsbranche,“ so Haddou-Temsamani weiter.
Maximilian Heidbrinck, Leiter Kölner Niederlassung Hiscox, ergänzt: „Wir haben unseren Online-Antragsprozess auf die Bedürfnisse der ARAG angepasst, um so einen noch effizienteren Abschluss zu gewährleisten. Es freut uns, dass wir unsere langjährige erfolgreiche Kooperation nun noch effizienter und nachhaltiger gestaltet haben, denn so fallen mit dem Wegfall von handschriftlichen Anträgen auch häufige Fehlerquellen weg. Jetzt gibt es nicht nur einen einfacheren und komfortableren Zugang für die Vermittler der ARAG zu VSH-Produkten von Hiscox, sondern wir sparen durch den papierlosen Antragsprozess neben Zeit und Geld auch noch Ressourcen. Hier haben wir eine echte Win-Win-Situation für beide Versicherer, aber vor allem auch für die Kunden.“ (lb)