VEMA: Von wegen keine Stimme!

11.11.2024

Foto: © DigitalMagicVisions - stock.adobe.com

Die VEMA hat anlässlich der auf der DKM geführten Podiumsdiskussionen und der dabei aufkommenden Aussage, ein Makler mit fünf Mitarbeitern habe keine Stimme mehr, folgendes Statement abgegeben.

„Mit Überraschung nehmen wir die Podiumsdiskussionen der diesjährigen DKM wahr. Von wegen keine Stimme! Wenn ein Makler mit fünf Mitarbeitern keine Stimme mehr haben soll, so hat der VEMA-Makler dies zusammen mit 4.500 Maklerhäusern und 30.000 Mitarbeitern ganz gewiss. Mit einem über VEMA vermittelten Provisionsvolumen (Maklercourtage + VEMA-Anteil) von 500 Millionen Euro (Erwartung 2024) haben diese eine starke „gemeinsame“ Stimme. Ob es leistungsstarke Deckungskonzepte oder ein hoher Digitalisierungsgrad ist: VEMA hat eine starke Stimme bei den Versicherern für ihre Partner und Mitglieder. Bei zahlreichen Versicherern ist VEMA größter Vermittler und genießt entsprechende Priorität. Derzeit verhandeln wir mit den Versicherern zusätzlich exklusive Service Level Agreements.

Richtig ist, dass die Branche vor einer noch nie dagewesenen Veränderung steht. Dabei ist die demographische Entwicklung nur ein Element von vielen. Während der Industrieversicherungsbereich nicht nur unter Kapazitätsengpässen leidet, geht es – wie von GDV-Präsident Norbert Rollinger geäußert – auch um einen „Spezialisierungsvorgang“. Wir bei VEMA haben dies erkannt und stellen unseren Partnermaklern bereits heute die erste digitalisierte Industrieversicherungslösung – VEMA ProRisk – zur Verfügung.

Der inhabergeführte Mittelstandsmakler von heute braucht sich um seine Zukunft nicht sorgen. Noch nie war die Chance größer als heute. Gerade auch für junge Talente, die durchaus ein hohes Interesse und Identifikation mit der Branche aufweisen. Die dazu notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln wir mit unserer VEMA-Akademie, die wir der gesamten Branche zur Verfügung stellen. Für ein hohes Maß an Branchenqualifikation werden wir auch hiermit unserer Verantwortung gerecht. Der VEMA-Makler ist sicher, denn Genossenschaft macht stark!“ (fw)

Andere ThemenVEMA