Swiss Life Deutschland stellt neues Strategieprogramm vor
10.12.2024
Dirk von der Crone, CEO Swiss Life Deutschland / Foto: © Swiss Life
Mit dem neuen dreijährigen Strategieprogramm „Swiss Life 2027“ stellt sich die Swiss Life Gruppe für die Zukunft auf. Die vom Finanzberatungs- und Versicherungsunternehmen Swiss Life Deutschland geplanten Initiativen umfassen den Ausbau der Beraterbasis und deren Produktivität, das gezielte Wachstum im Versicherungsgeschäft mit attraktiven Produkten sowie die weitere IT-Modernisierung in beiden Geschäftsmodellen.
„Mit unserem neuen Strategieprogramm Swiss Life 2027 setzen wir einen klaren Fokus, um unser bewährtes Geschäftsmodell weiter auszubauen,“ erklärt Dirk von der Crone, CEO Swiss Life Deutschland. „Wir konzentrieren uns dabei auf den Ausbau unseres Beratungsnetzwerks, die Optimierung unserer Produktlandschaft und die weitere IT-Modernisierung, um unseren Kunden auch in den kommenden Jahren herausragende Lösungen bieten zu können. Damit werden wir auch in Zukunft unserem Auftrag gerecht, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leben finanziell selbstbestimmt zu gestalten.“
Auf den Stärken beider Geschäftsmodelle aufbauen
Das neue Strategieprogramm startet aus einer Position der Stärke. In den Finanzvertrieben konnte Swiss Life die Anzahl der Finanzberaterinnen und Finanzberater seit 2017 gegen den schrumpfenden Markt (-2 % p.a.) um 9 % p.a. auf nunmehr 6.000 steigern. In der Versicherung konnten die laufenden Prämieneinnahmen im gleichen Zeitraum um 4 % p.a. gesteigert werden, während der Markt um 1 % schrumpfte.
Weiterer Ausbau der ungebundenen Finanzberatung
Im Fokus der neuen Strategieperiode Swiss Life 2027 steht der weitere Ausbau an Finanzberatern auf mehr als 7.200, um noch mehr Menschen in Finanzfragen zu unterstützen und damit einhergehend ein Ausbau des Geschäftserfolgs auf mehr als 1 Mrd. Euro Fee Income.
Eine besondere Stärke liegt in der Beratung junger Kunden. Das Durchschnittsalter des Beratungsteams liegt mit 35 Jahren deutlich unter dem Marktdurchschnitt von 51 Jahren. Damit kennen die Berater die Lebenswirklichkeit junger Menschen und verstehen deren Bedürfnisse.
„Mit dem Standortwachstum und dem gleichzeitigen Ausbau der digitalen Kunden- und Beratungstools zeigt Swiss Life, dass sich Digitalisierung und analoge Beratung ergänzen. Vor allem junge Menschen verlangen nach digitalen Möglichkeiten, während beim Abschluss von komplexen Produkten wie der Absicherung der Arbeitskraft oder Altersvorsorge die persönliche Beratung geschätzt wird. Mit Investitionen in unsere ‚phygitale‘ Beratung – eine Kombination aus physischer und digitaler Beratung – ermöglichen wir eine individuelle Betreuung nach persönlichen Präferenzen und stiften so echten Nutzen für unsere Kundschaft“, so Dirk von der Crone.