Swiss Life auf Erfolgskurs in Europa
11.11.2014
Die Swiss Life Gruppe ist in Europa im Aufwind. Erfreulich sei die Entwicklung in Deutschland, wo nach einer Phase der Anpassung von Tarifen und Konzentration im Produktportfolio, wieder Wachstum möglich ist.
2014-11-12 (fw/db) Für das dritte Quartal 2014 meldet die Swiss Life Gruppe Prämieneinnahmen von 11,97 Milliarden Euro, was einem Wachstum in Schweizer Währung von sechs Prozent entspricht (Vorjahr: CHF 13,7 Milliarden). Wesentlicher Treiber der positiven Entwicklung war der Heimmarkt Schweiz, wo Swiss Life ein Prämienwachstum von 13 Prozent auf CHF 8,2 Milliarden verzeichnete (Vorjahr: CHF 7,3 Milliarden).
Dazu beigetragen haben sowohl das Geschäft in der beruflichen Vorsorge (+12 Prozent) wie auch das Einzellebensgeschäft (+17 Prozent). In Frankreich wies Swiss Life in lokaler Währung ein Wachstum von sieben Prozent auf CHF 3,6 Milliarden auf (Vorjahr: CHF 3,4 Milliarden). Mit einem Fondsanteil von 54 Prozent im Neugeschäft konnte die Prämienqualität im Lebensversicherungsgeschäft auf hohem Niveau gehalten werden.
„Swiss Life konnte das profitable Wachstum und die erfreuliche Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres 2014 auch im dritten Quartal fortsetzen“, sagt Patrick Frost, CEO der Swiss Life-Gruppe. „Damit hat Swiss Life ihre Marktstellung ausgebaut und konnte gleichzeitig mit dem Wachstum der Kommissions- und Gebührenerträge die Diversifikation vorantreiben. Die Ergebnisse des dritten Quartals zeigen, dass wir mit unserem Unternehmensprogramm ‚Swiss Life 2015‘ auf Zielkurs sind.“
Swiss Life Deutschland erholt sich
Swiss Life in Deutschland erzielte in den ersten drei Quartalen 2014 Prämieneinnahmen von CHF 1,1 Milliarden (-5 Prozent gegenüber Vorjahr in lokaler Währung). Der Rückgang ist auf Tarifanpassungen und die Straffung des Produktangebots zurückzuführen.
Die Markteinheit International erreichte ein Prämienvolumen von CHF 1,4 Milliarden (Vorjahr: CHF 1,8 Milliarden), bei den Kommissions- und Gebührenerträgen verzeichnete die Einheit ein Wachstum von sechs Prozent.
Vermögensverwalter der Swiss Life mit Wachstum
Swiss Life Asset Managers erzielte im Geschäft mit externen Kunden in den ersten neun Monaten des Jahres Nettoneugeldzuflüsse von CHF 3,2 Milliarden und konnte die verwalteten Vermögen für externe Kunden auf CHF 31,8 Milliarden steigern. Insgesamt erwirtschaftete Swiss Life in den ersten drei Quartalen 2014 Kommissions- und Gebührenerträge von CHF 890 Millionen. Diese Steigerung um acht Prozent ist auf das Wachstum bei Swiss Life Asset Managers, den unabhängigen Beraterkanälen in sämtlichen Markteinheiten und im anteilgebundenen Geschäft in Frankreich zurückzuführen.
Hohe Anlagerendite und starke Solvabilität der Gruppe
Über Qualität und Widerstandsfähigkeit des Anlageportfolios erzielte Swiss Life per 30. September 2014 eine nicht annualisierte direkte Anlagerendite von 2,5 Prozent (Vorjahr: 2,6 Prozent). Die nicht annualisierte Nettoanlagerendite betrug in den ersten neun Monaten 2014 2,9 Prozent (Vorjahr: 3,1 Prozent). Die Solvabilität der Gruppe stieg per 30. September 2014 gegenüber dem Halbjahr 2014 um 11 Prozentpunkte auf 254 Prozent. Bereinigt um nicht realisierte Gewinne und Verluste auf Anleihen stieg die Solvabilitätsquote der Gruppe auf 200 Prozent, das entspricht einem Zuwachs um zwei Prozentpunkte gegenüber dem Halbjahr 2014.
Unternehmensprogramm «Swiss Life 2015» auf Kurs
Im Unternehmensprogramm «Swiss Life 2015» erzielt Swiss Life weiter Fortschritte. Dank einem konsequenten Kostenmanagement hat Swiss Life per 30. September 2014 bereits über 90 Prozent der geplanten Maßnahmen zur Kostensenkung umgesetzt. Zudem konnte der Produktmix im Neugeschäft mit einem Anteil an modernen und Risikoprodukten von 82 Prozent weiter auf Zielkurs gehalten werden.
Dietmar Braun