Studien: Allianz als attraktiver Arbeitgeber online

14.02.2013

Allianz wurde die Nummer 1 in mehreren Marktforschungs-Studien und wurde als attraktivste Online-Arbeitgebermarke in Europa bewertet. Auch für 2013 plant das Unternehmen weitere Innovationen in der Darstellung und im Auftritt in Online-Medien.

(fw/db) Die Online-Aktivitäten der Allianz SE im Bereich Employer Branding ist von den beiden Marktforschungs-Instituten Potentialpark und Lundquist als attraktivstes Arbeitgeber-Onlineangebot in Europa ausgezeichnet worden.

Potentialpark bewertet jährlich global die Online-Arbeitgeberattraktivität von 690 Unternehmen. Für die Auswertung in der Region Europa konkurrierte die Allianz SE mit 136 Firmen und erreichte den ersten Platz. In der deutschen Rangliste belegte die deutsche Tochtergesellschaft, Allianz Deutschland AG, den vierten Platz. Auch bei Lundquist schaffte es die Allianz SE an die Spitze. Sie erreichte Platz 1 von 100 untersuchten Arbeitgebern weltweit. Bei Potentialpark lag die Allianz SE bereits im Jahr 2012 auf dem 3. Rang. Bei Lundquist belegte sie im letzten Ranking den 7. Platz.

Analysiert werden von den internationalen Markforschungs-Instituten Online-Aktivitäten inklusive Karriere-Webseiten der Unternehmen anhand von Kriterien, die potentielle Bewerber als entscheidend betrachten. Dies sind „Usability“, „Branding“, „Talent Relationship Building“ und „Application Process“.

Potentialpark untersucht zusätzlich noch das auf der jeweiligen Internetseite hinterlegte Bewerbungsinstrument sowie Social Media und Möglichkeiten der mobilen Nutzung. Bei der Allianz SE wurde unter anderem das Allianz-Karriere-Portal bewertet.

"Dieses gute Ergebnis zeigt, dass die Allianz mit ihrer Employer-Branding-Strategie auf dem richtigen Weg ist“, so Dr. Christian Finckh, Leiter Human Resources der Allianz Gruppe.

"Wir legen großen Wert darauf, dass die Bewerber im gesamten Bewerbungsprozess eine gleichbleibend hohe Qualität von uns erleben – auf der technischen, inhaltlichen und persönlichen Seite. Denn nicht der Kandidat bewirbt sich bei uns, sondern wir bewerben uns beim Kandidaten“, erklärt Finckh den Erfolg.

Neue Zielgruppen-Strategie für Nachwuchskräfte-Rekrutierung

Employer Branding ist ohne das Internet nicht mehr denkbar. Denn Jobsucher aus allen Zielgruppen – vom Schüler bis zum Manager – informieren sich online über potenzielle Arbeitgeber – und zunehmend über Smartphones oder Tablets. Deshalb ergänzt die Allianz SE ihr Angebot in diesem Jahr um einen „Mobile Recruiting Process“ und gestaltet ihre Karriereseiten künftig noch interaktiver durch einen Job- bzw. Skill-Matcher, in dem Kandidaten ihr Berufsprofil mit den Job-Angeboten der Allianz auf Übereinstimmung überprüfen und ganz nebenbei spielerisch mehr von der Allianz als Arbeitgeber erfahren können.

"Wir möchten noch mehr Einblicke hinter die Kulissen der Allianz Gruppe geben. Denn Transparenz und Authentizität sind die Basis für die richtige Wahl – auf beiden Seiten“, beschreibt Finckh die Zukunft im Online-Auftritt des Marktführers.

Dietmar Braun, Redakteur finanzwelt