Studie: Gesundheitsförderung und Zusatzleistungen bei Versicherten gefragt
25.02.2013
Foto: Alexander Raths - Fotolia.com
Für Krankenkassenkunden spielen Gesundheitsfördernde Maßnahmen eine große Rolle: Mit rund 33 Prozent wirken sich diese am stärksten auf die Zufriedenheit mit der gewählten Krankenkasse aus. Dies zeigt eine repräsentative Kurzbefragung des Kölner Marktforschers YouGov Deutschland AG unter 1.000 Personen.
(fw/an) Weitere Merkmale mit einer aus Kundensicht hohen Bedeutung für die Zufriedenheit sind demnach ein breites Angebot an Naturheilverfahren (19 Prozent) und ein attraktives Bonusprogramm (16 Prozent). Insgesamt sind 69 Prozent der gesetzlich krankenversicherten Personen den Ergebnissen zufolge mit ihrer Krankenkasse zufrieden. Fast jeder dritte Bundesbürger (29 Prozent) gibt sogar an, sehr zufrieden zu sein. Im Branchenvergleich ist dies nach Angaben des Marktforschers ein „akzeptables, wenn auch kein herausragendes Ergebnis."
„Die Umfrageergebnisse zeigen, dass sich die Krankenkassen verstärkt um die Weiterentwicklung ihres Leistungsangebots in den wichtigsten Feldern engagieren sollten", empfiehlt Dennis Bargende, Senior Consultant in der Assekuranzforschung bei YouGov. Dennoch würden über alle Krankenkassen hinweg viele Versicherte entsprechende Angebote nicht wahrnehmen. Zum Beispiel empfindet laut YouGov bislang nur rund ein Drittel der Versicherten das Bonusprogramm ihrer Krankenkasse als attraktiv.
Die YouGov Deutschland AG mit Sitz in Köln ist Teil des internationalen Marktforschungsinstituts YouGov-Gruppe mit Hauptsitz in London und unter anderem Standorten in den USA, Skandinavien und dem Nahen Osten. Die Gesellschaft ist auf die Erforschung der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsmärkte spezialisiert.