Social Selling für Versicherungsvermittler: Kundenakquise über LinkedIn
26.08.2024
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Die Zeiten, in denen Versicherungsvermittler ausschließlich auf Kaltakquise und persönliche Netzwerktreffen setzen mussten, um neue Kunden zu gewinnen, sind längst vorbei. Mit der zunehmenden Digitalisierung hat sich auch der Vertrieb grundlegend verändert. Eine der vielversprechendsten Entwicklungen in diesem Kontext ist das sogenannte Social Selling – eine Methode, die vor allem über Plattformen wie LinkedIn enorme Potenziale bietet. Warum ich in diesem Artikel über LinkedIn spreche und nicht über Instagram, TikTok und Co.? Weil ich über die letzteren - glaube ich - schon echt genug gesprochen und geschrieben habe und ich persönlich LinkedIn aktuell sehr stark nutze - und lieben lerne. Sie vielleicht am Ende dieses Artikels auch.
Was ist Social Selling?
Social Selling beschreibt die Nutzung sozialer Netzwerke, um Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen und diese langfristig zu pflegen. Anstatt klassische Verkaufsgespräche zu führen, konzentriert sich Social Selling auf den Aufbau von Vertrauen und die Vermittlung von Mehrwert. Die Idee dahinter ist, dass potenzielle Kunden durch wertvolle Inhalte, gezielte Interaktionen und authentische Kommunikation ganz natürlich zu einem Dienstleister (also zu dir) finden – ohne sich dabei unter Druck gesetzt zu fühlen.
Warum LinkedIn?
LinkedIn ist das Netzwerk der Wahl mit sehr interessanten Kontakten für Versicherungsvermittler. Mit über 900 Millionen Nutzern weltweit bietet es eine unschätzbare Ressource für Versicherungsvermittler, die gezielt nach neuen Geschäftsmöglichkeiten suchen. Im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram, die eher auf persönliche und visuelle Inhalte ausgerichtet sind, liegt der Fokus bei LinkedIn klar auf beruflichen Themen und professionellem Austausch. Zudem ist die Zielgruppe dort (meist Akademiker, Führungskräfte und Unternehmer) natürlich auch wirtschaftlich für Versicherungsvermittler sehr spannend. Möglicherweise spannender als der 17-jährige Schüler auf TikTok.
Der Weg zum Erfolg: So nutzen Versicherungsvermittler LinkedIn effektiv
1. Ein starkes Profil als Fundament
Das Profil auf LinkedIn ist Ihre Visitenkarte. Es ist entscheidend, dass es professionell und einladend wirkt. Ein hochwertiges Profilbild, ein klarer und prägnanter Slogan sowie eine ausführliche Beschreibung Ihrer Dienstleistungen und Fachgebiete sind Pflicht. Bitte dabei aber nicht zu direkt sein. Relativ subtil dem Profilbesucher vermitteln, was man gut kann, bereits erreicht hat und wofür man steht, ist hier der Schlüssel. Nutzen Sie den Abschnitt „Info“, um potenziellen Kunden zu erklären, wie Sie deren Probleme lösen können. Verlinken Sie zudem relevante Veröffentlichungen, Zertifikate oder Erfahrungsberichte, um Ihre Expertise zu untermauern. Der Link zur eigenen Website darf natürlich auch nicht fehlen.
2. Netzwerken mit Bedacht
Ein breites Netzwerk ist der Schlüssel zum Erfolg auf LinkedIn. Doch Quantität ist nicht alles – Qualität zählt. Suchen Sie gezielt nach Entscheidern und potenziellen Kunden, aber auch nach Branchenkollegen und Multiplikatoren, die Ihr Netzwerk erweitern können. Personalisieren Sie Ihre Kontaktanfragen und erklären Sie, warum Sie sich vernetzen möchten. Seien Sie dabei authentisch und vermeiden Sie Standardphrasen. Wie man manchmal auch Kunden vorqualifiziert, sollte man auch LinkedIn-Kontakte vorqualifizieren. Viele Anfragen nehme ich selbst z.B. gar nicht an. Entweder, weil ich weiß, dass direkt danach eine der nervigen LinkedIn-Verkaufsnachrichten bei mir landen wird oder einfach, weil ich die Person nicht kenne und auch sonst keine beruflichen Überschneidungen erkennen kann.