Schroders: Entdeckt die Frontier Markets!

23.07.2013

takahashikei1977 - Fotolia.com

Im Allgemeinen werden kleinere Volkswirtschaften oder weniger entwickelte Kapitalmärkte als normale Schwellenmärkte (Emerging Markets) als Frontier Markets definiert. In der Performance überzeugen die „Märkte der Zukunft", allerdings sind sie bekanntheitsmäßig noch in den Kinderschuhen.

(fw/ah) Kuwait, die Vereinigten Arabischen Emirate, Zypern, Nigeria, Kasachstan, Kolumbien, Pakistan, Jordanien, Oman und Kroatien. Sie alle sind so genannte „Grenzmärkte". „Derzeit werden die Frontier-Märkte immer noch mit einem Abschlag gegenüber den Schwellenländern gehandelt – und das, obwohl sie bessere Wachstumsaussichten als diese bieten. Vor allem aber werden sie mit einem Abschlag gegenüber ihren historischen Durchschnitten gehandelt", erläutert Rami Sidani, Fondsmanager des Schroder ISF Frontier Markets Equity.

Der MSCI World Index erzielte zum Beispiel vom 30. April 2012 bis zum 30. April 2013 eine Rendite von 14,1 Prozent, der MSCI BRIC Index eine Rendite von 4,0 Prozent. Über den gleichen Zeitraum erwirtschaftete der MSCI Frontier Markets Index eine Wertentwicklung von 16,7 Prozent. „Neben dieser außergewöhnlich guten Rendite bieten sich den Anlegern in einem von Unsicherheiten beherrschten globalen Umfeld durch die relativ geringe Korrelation der Frontier-Märkte mit den Industrieländern und den Schwellenmärkten erhebliche Diversifikationsvorteile", sagt Sidani.

In vielerlei Hinsicht können die Frontier Markets als die Schwellenmärkte von morgen angesehen werden. „So könnten die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und Katar in nicht allzu ferner Zukunft in den MSCI Emerging Markets Index aufsteigen. Die Frontier Markets böten zudem hohe Dividendenerträge, die mit Blick auf das aktuelle Niedrigzinsumfeld für Anleger attraktiv seien.

Die Marktkapitalisierung der Frontier Markets beträgt etwa drei Prozent der Größe der Schwellenländer. Um die Wichtigkeit der Volkswirtschaften der Frontier Markets angemessen zu reflektieren, müsse der Aktienmarkt noch steigen.

www.schroders.com