Premiere: Erster Krypto-Asset-Fonds am europäischen Markt
20.10.2021
Foto: © Eisenhans - stock.adobe.com
Iconic Funds Sicav, Plc, eine Iconic Funds GmbH Tochter, hat die Zulassung für den Iconic „BITA20 XA Crypto“ an der Malta Stock Exchange erhalten. Damit geht in Europa der erste Krypto-Asset-Fonds an den Markt. Die maltesische Finanzaufsichtsbehörde MFSA erteilte nun offiziell die Genehmigung, das Listing erfolgt in den kommenden Tagen.
Der Fonds mit direktem Engagement in Kryptoanlagen ist der erste seiner Art, der an einem regulierten Markt notiert ist. Er wendet dabei eine passive Management-Strategie an, die der Wertentwicklung des „BITA20 XA Index“ nachbildet ist. Der „BITA20 XA Crypto“ orientiert sich an einem Zielindex aus Krypto-Vermögenswerten, während er sein gesamtes Kapital mit gleicher Zusammensetzung in die wichtigsten 20 davon investiert. Zudem erzielt er durch die Einzahlung von verfügbaren Coins auf Staking- und verzinste Konten bei seriösen Gegenparteien Renditen. Der Fonds steht nur für professionelle Anleger offen.
Der „BITA20 XA Crypto“ wurde bereits im Januar 2020 aufgelegt und hat laut Iconic Funds eine starke Erfolgsbilanz. Patrick Lowry, CEO von Iconic Funds und der Cryptology Asset Group, erklärt: „Während sich die Kryptowelt auf den immer schwerer fassbaren Bitcoin-ETF zu konzentrieren scheint, haben wir beschlossen, der Zeit voraus zu sein und den Iconic ‚BITA20 XA Crypto‘ Asset Index Fund an einem regulierten Markt in Europa zu listen. Die Anleger suchen aktiv nach einem Zugang zum Markt für Kryptowährungen, der über Bitcoin hinausgeht. Wir hoffen, das Listing unseres Fonds bietet professionellen Anlegern zusätzliche Möglichkeiten, sich am Kryptomarkt zu beteiligen.“ Die Auflage des ersten Krypto-Asset-Fonds in Europa legt somit einen Meilenstein für den Zugang zu Kryptoanlagen für Investoren. (lb)