Peach Property Group für bezahlbaren Wohnraum
14.05.2024
Foto: © George Becker - Pexels
Die Peach Property Group AG hat ihren zweiten Nachhaltigkeitsbericht nach den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) veröffentlicht. Im aktuell herausfordernden Umfeld der Immobilienbranche investierte der Immobilieninvestor mit Anlageschwerpunkt auf Mietwohnungen in Deutschland auch 2023 weiter in ESG-Maßnahmen. Die Bereitstellung von bezahlbarem und nachhaltigem Wohnraum, gepaart mit ethischer Unternehmensführung sind wesentliche Elemente für den Kurs der Peach Property Group.
Die Peach Property Group stellt Wohnraum in deutschen Tier-II-Städten zur Verfügung. Mit ihrem mieterzentrierten Ansatz ermöglicht die Gruppe ihren Mietern bezahlbare Preise für nachhaltige und langfristige Wohnlösungen. So lag im Jahr 2023 die durchschnittliche Bestandsmiete bei etwa 6,2 EUR/m², was rund 18 % unter der durchschnittlichen Marktmiete an den Hauptstandorten lag.
Im Jahr 2023 weitere Schritte unternommen, um die Dekarbonisierung des Immobilienportfolios voranzutreiben. Der Schwerpunkt lag dabei auf kosteneffizienten Maßnahmen, die erhebliches Energieeinsparpotential versprechen. Dazu gehörten Investitionen in dezentrale Heizsysteme mit Fernwärme und die Installation von Smart Metering Systemen.
Darüber hinaus arbeitete die Gruppe kontinuierlich an der Verbesserung der ESG-Datenanalyse und Datenvollständigkeit. Erklärtes Ziel bleibt es, die CO2-Intensität des Portfolios bis 2030 nachhaltig auf unter 30 kg CO2e/m²a und bis 2050 auf unter 10 kg CO2e/m²a zu senken. Ein digitales Dekarbonisierungs-Tool unterstützt bei der Erreichung dieser Ziele durch Simulation und Planung von objektspezifischen Maßnahmen.
Mieterzufriedenheit auf hohem Niveau
Die Peach Property Group steht ihren Mietern in sogenannten Peach Points mit Rat und Tat zur Seite. Die Peach Points bieten Bewohnern die Möglichkeit, persönlichen Kontakt aufzunehmen, und fördern so einen unmittelbaren und persönlichen Dialog, wodurch schnell und zuverlässig auf Mieteranfragen reagiert werden kann. Im Jahr 2023 betrieb die Gruppe 15 Peach Points.
Die Zufriedenheit der Mieter wurde durch direktes Feedback über ein Online-Ticketing-System gemessen und übertraf mit 76 % das angestrebte Ziel von 75 %. Gleichzeitig steigerte die Peach Property Group ihre „One-Touch“-Quote auf 91,3% – das heißt: Über 91 % der Mieteranfragen konnte die Peach Property Group beim ersten Kontakt lösen – im Durchschnitt innerhalb von weniger als 19 h.
Gute Arbeitsbedingungen für Belegschaft
Die Peach Property Group bietet außerdem attraktive und moderne Arbeitsbedingungen und fördert ihre Mitarbeitenden individuell. Die Gruppe legt Wert auf eine offene Feedback-Kultur und flache Hierarchien. Alle Mitarbeitenden erhalten mindestens einmal jährlich eine Leistungsbeurteilung, um sich über die Erreichung persönlicher Ziele auszutauschen und gegenseitige Ziele für das nächste Geschäftsjahr festzulegen.
Im Jahr 2023 wurde eine gruppenweite Mitarbeitenden-Befragung durchgeführt, um die Zufriedenheit der Belegschaft zu ermitteln und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Die Umfrageergebnisse zeigen ein hohes Maß an Mitarbeitenden-Zufriedenheit mit dem Onboarding-Prozess und dem jährlichen Feedback, sowie eine Wahrnehmung von gutem Teamwork.
Fokus auf verantwortungsvolle Corporate Governance
Korruptionsbekämpfung, Vermeidung von Interessenkonflikten und Bestechung sowie Antidiskriminierung bilden die Grundlage des operativen Handelns der Peach Property Group. Diese Werte fließen ein in die internen Corporate-Governance-Strukturen und in den konzernweiten Verhaltenskodex der Gruppe. Schon im Jahr 2022 hatte die Peach Property Group einen separaten Code of Conduct for Business Partners lanciert, der die Anforderungen der Gruppe an ihre Geschäftspartner in Bezug auf Ethik, Integrität, Arbeitsstandards sowie Umweltschutz definiert. Die Peach Property Group ist bestrebt, die eigene Governance-Struktur kontinuierlich zu stärken, um eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und die Integration von Nachhaltigkeitsthemen in alle Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen zu gewährleisten.
Im Berichtsjahr wurde eine neue „Richtlinie zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung“ gemäß dem deutschen Geldwäschegesetz eingeführt und Schulungen zu den Unternehmensgrundsätzen und -richtlinien, insbesondere zum Verhaltenskodex, durchgeführt. Darüber hinaus gab es eine für alle Mitarbeitende verpflichtende Schulung im Bereich Datenschutz und Datensicherheit.
Nachhaltigkeitsanstrengungen auch 2024 vorantreiben
Auch im laufenden Jahr unternimmt die Peach Property Group weitere Schritte im Rahmen der Dekarbonisierungsstrategie, einschließlich des weiteren Ausbaus der Smart Meter Infrastruktur sowie der Prüfung und Planung energetischer Sanierungsprogramme.
Zudem soll der Anteil von Frauen in Führungspositionen steigen. Durch die Förderung der Geschlechtervielfalt auf den höchsten Entscheidungsebenen strebt die Gruppe eine größere Ausgewogenheit und Effektivität in der Unternehmensführung an. Die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum ist Kern der Gruppenstrategie. Der Wohnungsmangel in Deutschland wird sich in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter verschärfen und den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum weiter erhöhen. (ml)