Nürnberger geht neuen Weg für KV-Abschluss

09.09.2019

Foto: © gguy - stock.adobe.com

Ab sofort können Nutzer des Vergleichsprogramms von softfair die Verträge für alle Produkte der Nürnberg Krankenversicherung AG (NKV) aus dem Tool heraus abschließen. Damit ist die NKV der erste private Krankenversicherer Deutschlands, der in alle Geschäftsfeldern diese Vertriebslösung anbietet.

Durch die Nutzung der softfair-Technologie müssen Vermittler nicht mehr länger zwischen verschiedenen Programmen wechseln. Stattdessen werden die Tarife für die Voll-, Zusatz- und Pflegeversicherung mit allen Merkmalen und Kundendaten automatisch in die Beratungstechnologie der Nürnberger übernommen. Damit Vermittler im Vergleichsprogramm von softfair die entsprechenden Tarife erkennen können, sind diese mit einem e+ Button versehen, der sich gehörig vom bisher bekannten e Button unterscheidet, der ein mögliches elektronisches Unterschriftenverfahren kennzeichnet.

Die Vermittler haben nun die Möglichkeit, mit dem Kunden dessen Daten wie bspw. die Bankverbindung aufzunehmen. In die Beratungstechnologie gewechselt, werden dann die noch fehlenden Angaben eingegeben sowie die Gesundheitsprüfung (sofern notwendig) absolviert. Anschließend wird der Antrag unterschrieben und digital eingereicht.

Wie der neue Abschlussweg genau funktioniert, erklärt die NKV in Webinaren. Das nächste findet am Freitag statt. Interessierte können sich unter https://fairantworten.info/bildungsangebot-2/ dafür anmelden.

„Unser Ziel war es, einen weiteren Schritt in Richtung einfachere Abschlussprozesse für unsere Vertriebspartner zu gehen. Dieses haben wir erreicht“, so Jürgen Hertlein, Leiter Produkt- und Marktmanagement der NKV. (ahu)