nexible startet Reiseversicherung in Österreich

05.07.2022

Foto: © nexible

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien bringt nexible eine Reiseversicherung in Österreich auf den Markt; nach einem Start in Deutschland vor einem Jahr. Neben der bereits bestehenden Kfz-Versicherung erweitert das InsurTech damit seine Produktpalette, um so weitere Kunden von seinem digitalen Angebot zu überzeugen:

„Mit unserer Reiseversicherung möchten wir unseren Kunden ein einfaches, digitales und faires Produkterlebnis ermöglichen, das wir eng an den Bedürfnissen der Versicherten entwickelt und mit dem wir in Deutschland bereits sehr gute Erfahrungen gemacht haben“, erklärt Jonas Boltz, Geschäftsführer von nexible. Die fünf Komponenten der Reiseversicherung – Reiserücktritt-, Reiseabbruch-, Reisekranken-, Reisegepäck und Reisefahrzeug-SB-Schutz – lassen sich genauso wie der optionale Covid-19-Schutz nach dem Baukasten-Prinzip frei nach Kundenwunsch zusammenstellen, so dass ein Versicherungsnehmer nur für den Schutz zahlt, den er auch benötigt. „Immer mehr Menschen buchen ihre Reisen online und stellen diese individuell zusammen. Mit unserem Produkt reagieren wir auf diesen Trend“, erläutert Boltz.

Im Reiserücktritt-Schutz, der finanzielle Risiken im Falle einer nicht angetretenen Reise absichert, sind als besonderes Leistungsmerkmal auch Konzertkarten am Wohnort mitversichert. Der Reiseabbruch-Schutz sichert die Erstattung der Kosten der Reise ab, sollte der Kunde diese vorzeitig abbrechen müssen. Wird die Reise in der ersten Hälfte abgebrochen, wird sie vollständig erstattet – erfolgt der Abbruch während der zweiten Hälfte, übernimmt die Versicherung 50 % der Kosten. Zusätzliche Rückreisekosten oder Unterkunftskosten für einen verlängerten Aufenthalt im Krankheitsfall werden vom Reiseabbruch-Schutz bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme gedeckt. Der Reisekranken-Schutz enthält eine weltweit unlimitierte Deckung für medizinische Notfälle. Im Reisegepäck-Schutz ist das Abhandenkommen oder die Beschädigung des Reisegepäcks sowie mitgebrachter Sportgeräte für Einzelreisende bis 2.500 Euro und für Paare/Familien bis 5.000 Euro versichert.

Der Reisefahrzeug-SB-Schutz schützt Kunden bei Schäden vor Selbstbehaltsansprüchen der Kfz-Kasko-Versicherung. Dies gilt nicht nur für angemietete Fahrzeuge im Urlaub, sondern auch für Carsharing-Dienste in der Heimat. Zusätzlich zu den Komponenten Reiserücktritt-Schutz und Reiseabbruch-Schutz kann ein optionaler Covid-19-Schutz ergänzend hinzugebucht werden, der Kunden im Falle einer Erkrankung beziehungsweise einer Quarantäne absichert. (hdm)