Neues Unternehmen für Erneuerbare Energien

27.06.2017

Die beiden Gründer von CAV Partners: Thomas Hartauer (li) und Andreas Roth (re) / Fotos: © CAV Partners

Die beiden erfahrenen Investmentmanager Thomas Hartauer und Andreas Roth haben gemeinsam die CAV Partners Gruppe gegründet. Das Unternehmen bietet Investitionen in Erneuerbare Energien sowie Wasseraufbereitung an. Als Treuhänder fungiert die Grüne Sachwerte Gruppe aus Bremen.

Thomas Hartauer und Andreas Roth, haben gemeinsam die CAV Partners Gruppe gegründet. Das Regensburger Unternehmen bietet als Asset Manager und Initiator nachhaltiger Kapitalanlagen professionellen Investoren maßgeschneiderte Beteiligungsmöglichkeiten an. Die beiden Gründer verfügen über jahrzehntelange Erfahrung an den Kapitalmärkten. Hartauer startete seine Karriere vor über 20 Jahren bei einer Genossenschaftsbank. Vor 15 Jahren wechselte er zu Lacuna AG und damit in den Investmentfonds-Bereich und den Beteiligungsmarkt für Erneuerbare Energien. Dort steuerte der gelernte Bankbetriebswirt als Vorstand und Geschäftsführer die Firmengruppe und unterschiedlichste Wind- und Solarprojekte mit einem Investitionsvolumen von ca. 300 Mio. Euro. Etwas länger im Bereich Erneuerbare Energien ist Andreas Roth aktiv. Bevor der gelernte Finanzwirt Privatkunden, Stiftungen sowie Institutionelle im Bereich nachhaltiger Kapitalanlagen beriet, war er über zehn Jahre im öffentlichen Finanzwesen tätig, u.a. in der Steuerprüfung. In den 21 Jahren, in denen Roth bereits im Bereich der Erneuerbaren Energien aktiv ist, hat er bereits mehrere Produkte aufgelegt und u.a. eine Energiegenossenschaft gegründet, in der er noch heute ehrenamtlicher Vorstand ist. Derzeit betreut er als Beirat verschiede Erneuerbare Energien-Parks mit einem Finanzvolumen von mehreren hundert Millionen Euro und verfügt wie Hartauer über ein großes Netzwerk am Beteiligungsmarkt.

Zunächst Konzentration auf Wind- und Sonnenenergie

CAV Partners wird sich zunächst Projekten der Windkraft und Sonnenenergie widmen. Die Registrierung der eigenen KVG durch die BaFin ist bereits erfolgt, sodass das neue Unternehmen mit der Emission des Spezialfonds CAV Sonne und Wind I starten kann. Darin werden im Rahmen eines Exklusivmandats Anteil an bereits bestehenden Solar- und Windparks gebündelt. Für das Mandat konnte CAV Partners Michael Horling, Gründer und Geschäftsführer der Grüne Sachwerte Gruppe aus Bremen gewinnen. Horling betreut seit langem ausschließlich Anleger von ökologischen und nachhaltigen Beteiligungen und begleitet die Emission des CAV Sonne und Wind I als Treuhänder. „Wir kennen und schätzen die beiden Vorstände von CAV Partners seit langem“, freut sich Horling. „Daher sind wir vom zukünftigen Erfolg unserer Kooperation überzeugt.“

CAV Partners auch aktiv in Wasseraufbereitung

Zum Kerngeschäft von CAV Partners gehört neben dem Bereich Erneuerbare Energien auch das globale Zukunftsthema der Wasseraufbereitung. „Das Thema Wasser ist ein Megatrend“, sagt Hartauer und sein Vorstandskollege Roth fügt hinzu: „Wir wollen hier vor allem in solche Projekte investieren, die es schaffen, Menschen sauberes Trinkwasser zu einem bezahlbaren Preis zur Verfügung stellen. Die soziale Wirkung des eingesetzten Kapitals ist dabei besonders hoch.“

Optimistischer Blick nach vorn

Für die Zukunft sind die beiden Vorstände optimistisch: „Die regenerative Energieerzeugung ist nicht am Ende, sondern am Anfang. Wir werden uns damit noch Jahrzehnte lang beschäftigen und zwar global“, davon ist Hartauer überzeugt und sein Vorstandskollege Roth fügt hinzu: „Unser Geschäftsgebiet ist nicht nur Deutschland, sondern auch das internationale Umfeld mit zahlreichen aussichtsreichen Beteiligungsmöglichkeiten.“ Hartauer freut sich: „Ich bin stolz, mit einem so kompetenten Partner zusammenarbeiten zu dürfen. Mit unserer gemeinsamen Expertise und unserem positiven persönlichen Track Record werden wir viele Projekte erfolgreich auf den Weg bringen.“ (ahu)

www.cav-partners.de