Neuer Umweltkredit für irischen Windpark
09.10.2013
Die ABO Invest AG, Windparkbetreiber aus Wiesbaden, startet ihr neues Beteiligungsangebot. Anleger haben die Möglichkeit, sich per Umweltkredit an der Finanzierung einer Windkraftanlage im irischen Glenough zu beteiligen.
(fw/kb) Dort betreibt ABO Invest seit Oktober 2011 einen aus 13 Anlagen bestehenden Windpark, der im Jahr 2012 mehr als 100 Millionen Kilowattstunden Strom produziert hat. Seit Anfang 2013 ergänzt die 14. Anlage den Park. Beteiligungen sind ab 100 Euro möglich und auf ein Gesamtkontingent von einer Million Euro begrenzt. Anleger können zwischen Laufzeiten von drei, fünf und zehn Jahren wählen, mit einer fixen, ertragsunabhängigen Verzinsung in Höhe von 3,3 Prozent (drei Jahre), 4,3 Prozent (fünf Jahre) und 5,5 Prozent (zehn Jahre).
ABO Invest ist mehrheitlich im Besitz von rund 2.500 Bürgern, die gemeinsam mit Stiftungen, Genossenschaften und dem Projektentwickler ABO Wind die Aktien des Unternehmens halten. Das Unternehmen besitzt bislang 39 Windkraft- und eine Biogasanlage, die in Deutschland, Irland und Frankreich Strom produzieren.

Was treibt den Goldpreis auf Rekordhoch?
